Jump to content

Gigiabit performance probleme mit Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

suche schon seit tagen das internet ab um eine lösung für mein problem zu finden, aber es gibt nix... :(

 

nunja, hier mal meine fehlerbeschreibung:

 

2 pc's, einer als linuxserver mit software raid5 das ~150Mb datendurchsatz schafft

der andere als workstation mit windows xp, beide mit gigabit nvidia nforce netzwerkkarte. oder auch marvell, funktionieren aber beide gleich schlecht...

 

gut, mein problem ist nun das ich eine miserable geschwindigkeit schaffe! liegt in etwa bei 3 bis 6Mbyte/s über gigabit... und da ists egal ob über ftp oder samba, beides gleichlangsam :(

 

wir haben hardwaretechnisch schon alles ausschließen können, weil sobald ich auf der workstation linux hochstarte, schaffe ich konstante 60-80Mb/s übers netzwerk

 

nur windows will nicht... es sind alle virenscanner und firewalls deaktiviert, also kann hier das problem nicht liegen, neu installieren hilft auch nicht...

 

ein seltsames phenomen gibts noch: wenn ich 2 dateien gleichzeitig kopiere, dann steigt der datendurchsatz auf 20-30Mb/s, schwankt aber enorm!

 

ganz selten tritt auch ein fall ein wo ich 60Mb/s schaffe, ist aber beim besten willen nicht reproduzierbar!

einmal gings auch das wenn man neben dem kopieren mit skype jemanden anruft, der durchsatz auch auf 60Mb/s anstieg, klappt aber mittlerweile auch nicht mehr...

 

gut, was ich dann noch gemacht habe ist das ich mit wireshark (früher ethereal) mitgelauscht habe und ich einen haufen tcpip checksum errors bekomme... nur weiß ich nicht ob ich der anzeige trauen kann, da ich schon gelesen habe das mit manchen netzwerkkarten in verbindung mit dem winpcap treiber checksum error auftreten...

 

nunja, vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen? aber bitte nicht mit tipps das ich das kabel gegen cat7 oder so tauschen soll oder neue netzwerkkarten kaufen, weil wie schon geschrieben, hardware is es nicht :D

 

danke gruß st0ne

Link zu diesem Kommentar

Hallo st0ne,

 

ich habe ein ähnliches problem beobachtet, wobei hier allerdings mehrere Linkaushandlungen stattgefunden haben. Machst du das mit X-Link ohne Switch?

 

Evt. könntest du mal prüfen wie der Durchsatz ist, wenn du beide Karten fest auf 100MBit FD stellst.

 

Bei mir waren beide immer im GBit Modus, konnten sich aber nicht auf FD oder HD einigen. Dieser Handshake ist zwar mehr oder weniger Hardwarespezifisch, aber ein Treiberupdate konnte das problem lösen.

 

Unter Umständen ist es auch ein Jumboframe/MTU Thema.

 

Spielt spantree eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

spanning tree spielt keine rolle, die pcs sind via gbit-switch miteinander verbunden...

 

MTU steht auf 1500, die karten sind beide auf FD eingestellt... mit 100Mbit hab ich noch nicht probiert

 

ich habe bei mir den aktuellsten treiber drauf...

 

ich denke es muss eine treiber/OS geschichte sein, weil unter linux funktionierts ja einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...