Jump to content
Sign in to follow this  
Ectoplasma

QOS auswerten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem QOS nun funktioniert würde ich das gerne grafisch auswerten. Meine derzeitige Vorgehensweise ist mit ipperf den Durchsatz zu messen. Doch das ist mir nicht aussagekräftig genug. Ich würde gerne Traffic auf verschieden IP-Ports produzieren, den ich dann auch verschieden markiere um dann nach DSCP zu matchen. So weit so gut, all das kann ich mit iperf, doch ich hätte das gerne in einem Bildchen dargestellt. Hab mir das so vorgestellt, ich produzier den maximalen Verkehr den meine Leitung hergibt (unmarkiert, also Standardklasse), dann erzeuge ich Traffic und markier den so, dass er als priorisierte Klasse eingetuft wird. Nun möchte ich gerne in einem Bildchen sehen, dass der Durchsatz meiner Standardklasse, um den Wert der priotisierten Klasse zurückgeht. Habt ihr da eine Idee? Weiterbringen würde mich schon ein Tool das den Durchsatz/Port misst, das ganze in Echtzeit. :)

Grüsse

Ectoplasma

Hi,

das kannst du meine ich mit Etherreal, das heißt jetzt wohl anders und ein paar Tools machen. Du brauchst dafür den Dump und kannst den dann grafisch auswerten.

Fu

Danke für die schnelle Antwort. Du hast schon wieder recht. Gute idee, hab eben es mal mit ethereal probiert. Ist jetzt nicht die Hammerauswertung. Kann jeweils nur einen Port pro bild darstellen aber ich denke das bringt mich weiter. Dankeschön...

Ja schön. Ich wußte es nicht genau. Ich hab es in Aktion gesehen, um die Bandbreite in einem bestimten Zeitraum zu messen. Das anschließende Säulen- /Liniendiagramm sah eigentlich sehr ansprechend aus. Ich kann dir nur nicht sagen, wie das erstellt wurde. Aber es gibt da zumindest auch für Linux einige Visualisierungsbibliotheken (gplot o.ä.). Das gibt es ja mitlerweile auch alles für Win.

Fu

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.