Jump to content
Sign in to follow this  
Ectoplasma

QOS auswerten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem QOS nun funktioniert würde ich das gerne grafisch auswerten. Meine derzeitige Vorgehensweise ist mit ipperf den Durchsatz zu messen. Doch das ist mir nicht aussagekräftig genug. Ich würde gerne Traffic auf verschieden IP-Ports produzieren, den ich dann auch verschieden markiere um dann nach DSCP zu matchen. So weit so gut, all das kann ich mit iperf, doch ich hätte das gerne in einem Bildchen dargestellt. Hab mir das so vorgestellt, ich produzier den maximalen Verkehr den meine Leitung hergibt (unmarkiert, also Standardklasse), dann erzeuge ich Traffic und markier den so, dass er als priorisierte Klasse eingetuft wird. Nun möchte ich gerne in einem Bildchen sehen, dass der Durchsatz meiner Standardklasse, um den Wert der priotisierten Klasse zurückgeht. Habt ihr da eine Idee? Weiterbringen würde mich schon ein Tool das den Durchsatz/Port misst, das ganze in Echtzeit. :)

 

Grüsse

Ectoplasma

Share this post


Link to post

Hi,

 

das kannst du meine ich mit Etherreal, das heißt jetzt wohl anders und ein paar Tools machen. Du brauchst dafür den Dump und kannst den dann grafisch auswerten.

 

 

Fu

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Antwort. Du hast schon wieder recht. Gute idee, hab eben es mal mit ethereal probiert. Ist jetzt nicht die Hammerauswertung. Kann jeweils nur einen Port pro bild darstellen aber ich denke das bringt mich weiter. Dankeschön...

Share this post


Link to post

Ja schön. Ich wußte es nicht genau. Ich hab es in Aktion gesehen, um die Bandbreite in einem bestimten Zeitraum zu messen. Das anschließende Säulen- /Liniendiagramm sah eigentlich sehr ansprechend aus. Ich kann dir nur nicht sagen, wie das erstellt wurde. Aber es gibt da zumindest auch für Linux einige Visualisierungsbibliotheken (gplot o.ä.). Das gibt es ja mitlerweile auch alles für Win.

 

Fu

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...