Jump to content
Sign in to follow this  
Mr.John_Doe

USB-Sticks und das Microsoft Shared Toolkit

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wir planen, das MSCT für einen Schulungsraum zu verwnden, in dem die Schüler auch öffentlich surfen können oder mal ein Word-Dokument ausdrucken sollen.

Für die Sicherheit ist das MSCT ja perfekt, da man den User doch einige Rechte entziehen kann und alles nach einem Neustart wieder zurück gesetzt wird.

Wir haben einen Test-PC und einen Testuser lokal auf dem Rechner angelegt. Der PC sowie später der Schulungsraum soll nicht in die Domäne. Dem Testuser haben wir verboten, C und D zu sehen. Außerdem darf er nur Programme ausführen, welche in C:\Programme und C:\Windows liegen. Er sieht außerdem nur Verknüpfungen im Startmenu, die wir ihm ins Profil legen.

Das funktioniert auch alles.

Nun das Problem:

Die User sollen wie oben genannt auch die Möglichkeit haben, mitgebrachte Dokumente öffnen und ausdrucken zu können. Oder auch mal Daten, die sie für Lernzwecke brauchen, runterzuladen und mitnehmen zu können. Dafür verwenden die meisten natürlich USB-Sticks oder 2,5''-Festplatten.

Der User ist aber soweit gesperrt, dass ein normaler Benutzer keine Hardware installieren darf. Steckt nun jemand seinen Stick das erste mal an den PC, so verlangt Windows, dass der Admin sich anmeldet, um die Hardware zu installieren. Dies ist nicht gut. Manchmal wird der Stick nach abbrechen des Dialogs trotzdem erkannt, manchmal aber nicht.

Wir haben dem User auch schon via gpedit die Rechte zum hinzufügen und entfernen von Hardware gegeben, aber das hat leider nichts gebracht.

Kennt ihr eine Lösung, mit der man dem User trotzdem erlauben kann, Sticks zu installieren, mit möglichst wenigen Rechten.

P.S.: kennt ihr noch eine Möglichkeit, die Symbole im Tray zu verstecken. Das MSCT versteckt ja grundsätzlich alle Tray-Icons. Leider auch den zum entfernen von USB-Hardware. Ich suche noch eine Möglichkeit, nur dieses Symbol dem User zu zeigen, damit sich keiner beschwert, dass er seinen Stick so rausziehen muss und ihn vorher trennen kann.

Danke für eure Hinweise....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...