Jump to content

USB-Sticks und das Microsoft Shared Toolkit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir planen, das MSCT für einen Schulungsraum zu verwnden, in dem die Schüler auch öffentlich surfen können oder mal ein Word-Dokument ausdrucken sollen.

Für die Sicherheit ist das MSCT ja perfekt, da man den User doch einige Rechte entziehen kann und alles nach einem Neustart wieder zurück gesetzt wird.

Wir haben einen Test-PC und einen Testuser lokal auf dem Rechner angelegt. Der PC sowie später der Schulungsraum soll nicht in die Domäne. Dem Testuser haben wir verboten, C und D zu sehen. Außerdem darf er nur Programme ausführen, welche in C:\Programme und C:\Windows liegen. Er sieht außerdem nur Verknüpfungen im Startmenu, die wir ihm ins Profil legen.

Das funktioniert auch alles.

Nun das Problem:

Die User sollen wie oben genannt auch die Möglichkeit haben, mitgebrachte Dokumente öffnen und ausdrucken zu können. Oder auch mal Daten, die sie für Lernzwecke brauchen, runterzuladen und mitnehmen zu können. Dafür verwenden die meisten natürlich USB-Sticks oder 2,5''-Festplatten.

Der User ist aber soweit gesperrt, dass ein normaler Benutzer keine Hardware installieren darf. Steckt nun jemand seinen Stick das erste mal an den PC, so verlangt Windows, dass der Admin sich anmeldet, um die Hardware zu installieren. Dies ist nicht gut. Manchmal wird der Stick nach abbrechen des Dialogs trotzdem erkannt, manchmal aber nicht.

Wir haben dem User auch schon via gpedit die Rechte zum hinzufügen und entfernen von Hardware gegeben, aber das hat leider nichts gebracht.

Kennt ihr eine Lösung, mit der man dem User trotzdem erlauben kann, Sticks zu installieren, mit möglichst wenigen Rechten.

P.S.: kennt ihr noch eine Möglichkeit, die Symbole im Tray zu verstecken. Das MSCT versteckt ja grundsätzlich alle Tray-Icons. Leider auch den zum entfernen von USB-Hardware. Ich suche noch eine Möglichkeit, nur dieses Symbol dem User zu zeigen, damit sich keiner beschwert, dass er seinen Stick so rausziehen muss und ihn vorher trennen kann.

Danke für eure Hinweise....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...