Jump to content

2000: File-Server SMB Performance Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe da ein grösseres Problem und hoffe mal, das dies hier schon des öfteren diskutiert wurde.

 

Es geht um Performance Probleme beim Zugriff auf File-Server.

 

Meine Umgebung:

 

Active Directory Domäne

 

2 Domänen Controller 2003 SP1

 

ca. 300 Clients. meist Windows XP Clients SP1 / SP2 ein teildavon Thinclients Benutzer (Terminal-Server Benutzer

 

4 x Terminal-Server 2003 SP1 CPS4 HRP01

 

Das eigentlich Problem liegt denke ich am 2000 File Server Cluster, der aus zwei Windows Server 2000 SP4 Knoten besteht.

 

Ich finde der Zugriff auf die Dateien ist manchmal extrem lahm.

 

Ich habe da SMB Probleme im Auge.

 

Hardware Technisch sind die jeweils Dual Xeon 2800 2 GB RAM. (pro Knoten)

 

Dann hängen da zwei Platten Subsysteme mit jeweils 12 Platten dran (pro Subsystem) die mit Fibre Channel an die Knoten angeschlossen sind.

 

Netzwerktechnisch hängen die Knoten jeweils an 100 MBit Karten. (+ Heartbeat natürlich crossover 10 Mb Halb Duplex)

 

Auf dem Switch sind alle Ports fest eingestellt. alle Ports arbeiten auf 100 Mbit Full Duplex.

 

Sowohl die Karten als auch die Ports am Switch sind per Hand fest eingestellt.

 

Es kommt oft zu höheren latenzzeiten beim Zugriff von dateien beispiel

 

ich rufe einen Ordner auf.... warte! warte! warte! und irgendwann geht er dann mal auf (ist nicht immer so aber manchmal!)

 

dann habe ich nun vermehrt das Problem das beim schreiben in Word Dokumenten das ändern wahnsining lange dauert oder es zu heftigen Verzögerungen beim editieren kommt z.b. löschen einer Zeile. Dies tritt besonders bei den Terminal-Servern benutzern auf.

 

Lege ich das gleiche Dokument lokal auf dem Terminal-Server ab und lasse es den Benutzer dort editieren geht es viel performanter.

 

Gibt es da Grundsätzliche Ansätze SMB Tuning zu betreiben?

 

Gibt es Erfahrungen im Tunen der lanmanserver und lanmanworkstation Parameter.

 

(MaxWorkItems, InitWorkItems , MaxMpxCt

etc...)

 

Ich habe da mal ein wenig dran herum geschraubt, aber ist nicht wirklich besser geworden, wie denn auch meist habe ich keine ahung davon was ich dort überhaupt einstelle. gibt es da eine ordentliche Doku drüber.

 

Braian madden hat vor kurzem einen artikel darüber veröffentlich, den kenne ich schon.

 

Gibt es da von Seiten MS nicht zum Thema?

 

Habt ihr ähnliche Probleme? Bei Versionsunterschieden etc?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...