Jump to content

DFS Berechtigungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Native 2003 Domäne+Subdomäne mit 2003 R2 Servern

 

Hallo,

 

ich habe einen DFS Namespace eingerichtet und dort verschiedene DFS Folder eingerichtet. Replikation läuft weltweit problemlos, auch in der Subdomäne. Probleme habe ich mit den Benutzern der Subdomäne. Greifen sie auf den Namespace zu haben Sie keine Berechtigung. Auf die Freigaben direkt hingegen geht es problemlos. Nur ist das nicht Sinn und Zweck von DFS.

Melde ich einen Benutzer der Subdomäne zum testen in einem Standort der Hauptdomäne an die Subdomäne an, kann er problemlos auf den Namespace zugreifen. Der einzige Unterschied ist doch dann nur, dass ein Replikationsserver der Hauptdomäne benutzt wird. Muss ich den Namespace ansich speziell auf die Subdomäne berechtigen? Wenn ja, wie?

 

Die MS KB hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Share und NTFS Berechtigung passt. Daher können die User der childdomain auch direkt auf die Freigaben zugreifen. Sogar auf die DFS Freigaben der Replikationsserver der parent domain können sie zugreifen. Nur ist das nicht Sinn der Sache. Ich möchte ja DFS auch nutzen um unabhängig von festen Speicherplätzen und URLs zu sein.

Wie kann ich aber den namespace selber berechtigen? Im DFS Management finde ich dazu nichts. Auch nicht in dfsutil.exe.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich habe es jetzt. Bei den DFS Namespace Servern wird ein Ordner "dfsroot" und "dfs" angelegt. Darunter werden die DFS Ordner ohne Inhalt abgebildet. Ich habe auf den Ordner "dfs" die Gruppe "Everyone" hinzugefügt mit Leserechten. Das scheint zu funktionieren. Da die childdomain in Asien ist, dauert es immer etwas mit dem Feedback.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...