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Terminalserver Trennung nach 90 Sekunden


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Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Windows 2003 Terminalserver steht am Standpunkt A.

Hierhin laufen mehrere VPN Leitungen zusammen (über SDSL, 2MBit, Sonicwall)

Über diese VPN Verbindung loggen sich Clients am Terminalserver ein und arbeiten logischerweise dadrüber.

 

Leider trennt der Terminalserver nach 90 Sekunden inaktivität die Verbindung.

Bei Windows Clients macht es nichts, weil automatisch wieder verbunden wird.

Bei unseren Mac Clients funktioniert das (bzw. gibt) es das Feature nicht.

 

Timeout ist folgend eingestellt:

Zeitlimit für aktive Sitzungen: Nie

Zeitlimit für inaktive Sitzungen: 1 Stunde

Zeitlimit für getrennte Sitzungen: 3 Stunden

 

Das komische ist, dass dieser Fehler nur am Tag auftritt.

Abends ist alles OK.

 

Hat irgendjemand ne Idee? Kennt jemand vielleicht den Fehler?

Geschrieben

Wenn es genau 90 Sekunden sind solltet ihr mal die Einstellungen der Sonicwall checken.

 

Testen kann man das auch, indem man vom TS Client die RDP Session einfach mal 2 Minuten auf inaktivität stellt und vorher aber einen Dauerping zum TS über die Leitung huschen lässt.

 

Dumme Frage aber arbeitet abends jemand auf dem TS?

Geschrieben

Abends arbeitet eigentlich immer jemand.

Unser Kunde hat Aussendienstler in z.B. Mexiko.

7 Stunden unterschied.... ja, teilweise auch nachts.

 

wie meinst du das mit dem ping?

RDV Verbindung herstellen und dann vom Client aus den Ping?

Hab ich das richtig verstanden?

Geschrieben

Beispiel:

 

Client baut VPN Verbindung zum TS auf

Client setzt dauerping auf TS ab

Client startet RDP Verbindung und lässt sie ohne aktive Nutzung offen

Nach spätestens 120 Sekunden testet der Client, ob die Connection (sowohl VPN als auch RDP) noch steht.

Geschrieben

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Falls er wieder auftritt, werde ich das mit dem Ping probieren und schreiben ob es was gebracht hat.

Danke für die Hilfe!

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry für die verspätete Antwort!

 

Ich habe keine Ahnung, ob der Fehler auch im lokalen Netzwerk auftritt.

 

ABER:

Wenn ich die Policy deaktiviere (die ich für die User erstellt hab), tritt der Fehler nicht auf!

Sobald ich diese wieder aktiviere, tritt der Fehler wieder auf!

 

Hat vielleicht jemand ne Idee welcher Eintrag soetwas auslösen kann?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden.

 

Wenn ich unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste => "Uhr aus dem Infobereich des Systems" und "Infobereich ausblenden"

auf Nicht konfiguriert stelle, ist der Fehler weg.

Zur Info.

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