Jump to content

1 frage (vtp) und 1 bitte (stp)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

1. frage zu VTP: was passiert denn, wenn ich statt einem vtp server 2 im lan habe. und diese noch mit gleicher domain (passwort wird da ja nicht benötigt, oder?)

gibts dann große probleme, oder wie wird das problem gelöst?

 

2. stp. kann mir jemand n paar aufgaben stellen bzw. tipps geben, wo ich was finde. paar switches und dann stp aktiviert. ich möchte nochmal verifizieren, daß ich weiss, wo root ports und wo die d...... ports sind.

Link zu diesem Kommentar
hi leute,

 

1. frage zu VTP: was passiert denn, wenn ich statt einem vtp server 2 im lan habe. und diese noch mit gleicher domain (passwort wird da ja nicht benötigt, oder?)

gibts dann große probleme, oder wie wird das problem gelöst?

 

Hallo,

 

in einer VTP domain gibt es einen Server und der Rest sind Clienst. Wenn du willst, das die Clients die Config com Server übernehmen.

 

Ein Passwort ist optional auf den Switches. Wenn eines konfiguriert wird, sollte es auf allen gleich sein.

 

Es gibt noch den Transparent Modus. Ein Switch übernimmt die Konfiguration nicht als eigene, speichert sie aber im nvram und kann sie weiterleiten.

 

Nur auf einem Server lässt sich die Konfiguration ändern. Du kannst auf einem Client versuchen Vlan's zu erstellen, aber diese werden übernommen.

 

Bei zwei Server und selber Domain wird die Konfiguration mii der höheren Revision genmommen. Mit jeder Vlan Änderung, ändert sich auch die Revisionsnummer.

 

# show vtp status

----------------------------------------------------------------

VTP Version : 2

Configuration Revision : 8

Maximum VLANs supported locally : 128

Number of existing VLANs : 6

VTP Operating Mode : Server

VTP Domain Name : IE

VTP Pruning Mode : Disabled

VTP V2 Mode : Disabled

VTP Traps Generation : Disabled

MD5 digest : 0x4B 0xCC 0x10 0xB1 0x9B 0x8B 0x93 0x59

Configuration last modified by 132.1.17.7 at 3-1-93 00:49:42

----------------------------------------------------------------

 

Wichtige Befehle:

vtp mode [server,client,transparent]

vtp password [geheim]

vtp domain [name]

vtp pruning

show vtp status

 

Pruning ist noch interessant. Damit bleibt der Vlanverkehr lokal.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
hi leute,

 

1. frage zu VTP: was passiert denn, wenn ich statt einem vtp server 2 im lan habe.

 

 

Was z.B. interessant ist, wenn du zwei neue Switches über ein Crossover Kabel verbindest, wird der Link automatisch zu einem Trunkport, weil meist " switchport mode dynamic desirable" standardmässig eingestellt ist.

 

Beide Switches sind dann als Server vorkonfiguriert. Sobald du dann einem einen Domainnamen gibst, übernimmt der Zweite diesen auch sofort. Erst das neu eingestellte Passwort wird dann nicht mehr übernommen.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
danke. werd am freitag nochmal prüfung machen. hatte bei der icnd mit knapp 750 versagt, aber eine simulation war nachweislich defekt und ich konnte nicht mit copy run start abschließen. war also knapp, zumal dann zeit fehlte.... das nervt. aber die woche wird die kenntnisse sicher noch mehr festigen :)

 

 

Das bei den Simulation ist wirklich teilweise hakelig und nicht wirklich optimal gelöst. Ich habe auch schon diverse Probleme mit Sonderzeichen gehabt. Habe z.B. auch schon mal länger nach einem "/" gesucht. Das Tastaturlayout ist oft nicht richtig eingestellt, oder die Tastatur falsch, weil eben amerikanisch. Ich habe das Zeichen dann als "Geteilt" auf dem Nummernblock gefunden. Andere Tasten haben nicht funktioniert. Habe alle ausprobiert. :-)

 

Viel Erfolg auf jedenfall.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...