Jump to content

Probleme mit SMTP Verbindung über WLAN mit dem Fritz!USB WLAN Stick


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

System: Windows XP SP2 und Office 2003

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Nachdedm ich auf Fritz! umgestiegen bin (3770 WLan Router und Fritz!USB WLan Stick) habe ich folgendes ärgerliche Problem.

Fakten:

 

- Datentransfer, auch großes Volumen, über die WLAN Verbindung ist einwandfrei (also nicht Email).

- Emails, auch große, empfangen (POP T-Online) einwandfrei.

- Kurze Emails senden (SMTP) (nur Adresse und Betreff) mit Text, RichText und HTML auch OK

- Email senden mit Word, oder s.o. mit nur wenigen Buchstaben im Textfeld werden nicht übertragen. Im Outlook Client wandern die Emails einwandfrei aus dem Postausgang- in den gesendete Ordner, Outlook Übertragungsstatus ist OK, aber die Emails kommen beim Empfänger nicht an. Gelegentlich bei Word als Editor bzw. Emails mit ein bischen mehr Text meldet sich der Virenscanner Symantec (jetzt deinstalliert) und nun McAfee, mit dem Hinweis "SMTP Server timeout".

 

Bei direkter Verbindung des Notebooks mit dem 3070 Router über Netzkabel treten keine Probleme auf!!! Gleiches NB, gleiche EMail, gleicher Router, nur statt Verbindung über WLAN nun direkt per Netzwerkkabel.

 

Das ganze ist umso ärgerlicher, als das ich fast 4 Wochen lang gar nicht gemerkt habe, daß meine Emails nicht übertragen wurden - es wurde ja im Outlook kein Fehler angezeigt. Ich habe 2 Fritz!USB WLAN Sticks und der Fehler tritt mit beiden auf, sodaß ein Defekt auszuschließen ist. Was ist anders an der Fritz! WLAN Technik, hat da jemand Erfahrung? Vorher hatte ich D-Link, ohne Probleme.

Danke für Eure Hilfe!

Bernd

 

PS/ Mit Office 2000 tritt das SMTP Problem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götz,

das war das erste, was ich gemacht habe, komplett deaktiviert. Anschließend auch den Virenscanner deaktiviert und letztlich komplett deinstalliert. Es brachte gar nichts.

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß die Virenscanner, Symantec wie auch McAfee, im Gegensatz zu Outlook, die einzigen sind, die merken, daß etwas nicht stimmt. Beide melden sich nach ein paar Minuten und teilen mit, daß die Email aufgrund eines Timeout des SMTP Servers nicht übertragen werden konnten. Nur was hat das mit Virenscannen zu tun und wodurch merken die Programme den Fehler?

Bernd

 

PS/ Gibt es da nicht auch so ein WebPage wo beschrieben wird welche Blocklänge(?) man bei WLAN einstellen muß abhängig vom SMTP Provider (z.B. AOL, T-Online usw.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...