Jump to content

LAN hängt nach grossen Datenmengen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Folgendes Problem: Wenn ich zwischen zwei PCs (mit XP-Pro, komplett gepatcht) grosse Datenmengen per Netzwerkfreigabe oder per Remotedesktop (sozusagen "live-gestreamtes" TV-Programm von der in einem PC eingebauten TV-Karte) übertrage, hängt sich nach einiger Zeit die Netzwerkverbindung auf. Remoteverbindung bricht ab (Netzwerkfehler), gemappte Laufwerke sind nicht mehr ansprechbar, bzw. Explorer hängt. Ping auf andere IP-Adressen funktioniert auch nicht mehr (Zeitüberschreitung bzw. irgendwann Zielhost nicht erreichbar), lediglich auf die eigene IP-Adresse kann ich pingen.

Der Fehler ist rekonstruierbar, tritt aber nach unterschiedlichen Zeiten bzw. Datenmengen auf. Mal nach ein paar Sekunden, mal nach mehreren Minuten.

 

Abhilfe schafft nur das Deaktivieren und erneute Aktivieren der Netzwerkverbindung.

 

Die PCs haben verschiedene Mainboards mit integriertem LAN on Board (VIA und Realtek). Ich habe probehalber auch schon mal Netzwerkkarten reingestopft und LANOnBoard deaktiviert, aber das Problem bestand weiter. Treiber, Switch und Kabel wurden auch schon getauscht.

 

Ich weiss nicht mehr weiter, im Web ist nix zu finden. Kann doch eigentlich nicht sein, daß das nur bei mir auftritt. Und das bei mehreren Rechnern unterschiedlichster Bauart?

 

Habt Ihr ne Idee?

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

@weg5st: der Switch ist ok. Resetten hat nix gebracht, hab ihn ja auch schon mal getauscht (wie auch bereits erwähnt), kann also ausgeschlossen werden.

 

@Velius: Fehlerhafter Treiber und/oder NIC kann es auch nicht sein, da (wie bereits erwähnt) beides schon getauscht wurde. Bei allen 3 Rechnern. Natürlich hab ich auch die Treiberkonfig schon durch (auto/100/full/half). Ergebnis=0.

Link zu diesem Kommentar

Habe soeben dieses merkwürdige Phänomen wieder gehabt, nur ist mir zusätzlich noch etwas anderes aufgefallen:

Obwohl im LAN alles "hing", habe ich mal spaßeshalber aus dem Yahoo-Messenger, welcher eh im Hintergrund lief, eine Message verschickt. Die ist merkwürdigerweise auch beim Empfänger angekommen.

Nachrichten an mich gingen jedoch ins Nirwana.

Stecke so tief nicht in der Materie drin, aber anscheinend kann ich im Fehlerfall zwar Datenpakete verschicken, nur halt nicht empfangen. Gibt´s da nicht was, womit ich den Fehler zumindest einkreisen kann?

 

Nochmals Switch resettet => nix gebracht.

Netzwerkverbindung de- und wieder aktivert => funzt wieder.

 

****er Fehler! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...