Jump to content

Attachments sperren/filtern/scannen: Besser mit exchange oder TM Scanmail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Konfiguration:

Exch 2003

TM Client Server Messaging Suite inkl.:

TM Officescan

TM Scanmail für Exchange

 

Hallo,

 

bei uns ist der Exchange so eingestellt das bestimmte Attachments bei eingehenden Mails geblockt werden, z.B. .exe, und diese in einem definierten Verzeichnis abgelegt werden. Jetzt ist es vorgekommen das eine dieser geblockten .exe einen Virus enthielt, der dann vom TM Officescan was auf dem Server läuft, sofort in Quarantäne verschoben wurde.

 

Meine Frage: Wäre es nicht besser, exchange so einzustellen das alles durchgelassen werden, und die Blockier und Filterarbeit komplett der TM Scanmail übernimmt ? Dann würde das Virus Attachment erst gar nicht auf Directory Ebene gelangen.

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Grüsse,

Dieter

Geschrieben

Hi.

 

Warum filters du auf der einen Seite exe Files, um sie dann aber wieder zu speichern ?

 

Wenn ich Attachments filtere, dann verwerfe ich sie doch sofort. Mit welchem Programm du das dann tust, ist eigentlich völlig egeal.

 

LG Günther

Geschrieben

Hi.

 

... und hast du schon jemals etwas gebraucht ?

 

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Informiere deine User, dass keine *.exe Dateien empfangen werden können. Wenn die dann von jemanden etwas wichtigen benötigen, werden sie ihm bestimmt mitteilen, dass er keine exe Dateien senden darf.

 

Zudem erledigt sich dann auch das Problem, dass bei jedem angeblich geschickten E-Mail sofort der Admin verständigt wird um nachzusehen ob es eventuell gesperrt wurde, und schlußendlich dann festegestellt wird, dass das E-Mail noch gar nicht verschickt wurde. Am Abend fragt dann der Vorgesetzte "Und, was haben sie den ganzen Tag geleistet ?"

 

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...