Jump to content

Kein Zugriff auf Netzwerklaufwerk als Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem, mit einem Windows 2003 Server (welches mit Windows 2000 Server nicht bestand).

 

Der Server hat ein CIFS Share eines Novell Servers als Laufwerksbuchstabe gemountet.

 

Es geht um eine Java Anwendung, die im Tomcat Läuft. Wenn ich den Tomcat lokal auf der Konsole starte, dann kann die Anwendung problemlos auf den Netzwerkshare zugreifen. Wenn ich Tomcat als Dienst laufen lasse, dann ist der Zugriff nur auf lokale Laufwerke möglich.

 

Der Anmeldeuser ist gleich dem CIFS User auf dem Novell Server. Als Anmeldekonto habe ich dem Dienst diesen Anmeldeuser hinterlegt.

 

Wie gesagt funktioniert das Konstrukt unter Windows 2000 Server ganz Problemlos, nur auf dem 2K3 Server bekomme ich das nicht ans laufen. Sind da irgendwo irgendwelche Policies geändert worden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

mfg. diger

Link zu diesem Kommentar

Leider unterscheiden sich die Punkte bei den Sicherheitseinstellungen massiv zwischen 2000 und 2003. Bei 2003 ist vieles, was bei 2000 nicht vorhanden war und einige Punkte, die es bei 2000 gab, sind nun weg und heissen anders. Zumindest habe ich dort nichts gefunden, was irgendwie passen könnte.

 

Tomcat ist die selbe Version. Wenn ich Tomcat mit dem User (der auch beim Dienst eingetragen ist) lokal starte, funktioniert es auch. Nur als Dienst eben nicht. Ich vermute auch, das es irgendwo in den Sicherheitsrichtlinien was neues gibt, was bei 2000 noch nicht vorhanden war. Die Frage ist nur, was?

 

Dem Benutzer habe ich auch Admin Rechte verpasst, aber das Problem bleibt. Vielleicht noch ein Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

...und verrätst uns das auch ? ...ich meine was dabei rausgekommen ist ?

 

...vielleicht hat irgendwann mal jemand ein ähnliches problem, der hätte dann vielleicht die Lösun g in diesem thread vor augen

 

MFG

 

(P.S) ...finde es schade, das viele ein thema einfach mit: "...hat sich erledigt" abtun.

immerhin haben auch einige leute versucht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...