Jump to content

Urlscan und WSUS - wie exe blocken für externe Adressen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich habe auf unseren Server (SBS 2003, Exchange mit OWA und RPC über HTTP laufen)

WSUS installiert.

Damit das läuft, muß ich in der Urlscan.ini bei geblockten Endungen die exe aus der Liste nehmen, da sonst die Updates nicht runtergeladen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Endung exe nur für interne Adressen zu erlauben und für externe Adressen weiterhin zu blocken? Sei es mit Urlscan oder anderen Mitteln?

 

Danke im Voraus, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Warum brauche ich Urlscan ab IIS 6.0 nicht mehr?

Hier hast du einen schönen Vergleich zwischen UrlScan und den Funktionen davon, die im IIS6 implementiert sind - http://www.microsoft.com/technet/security/tools/urlscan.mspx

 

Der Server wurde von SBS 2000 geupdatet, das kann ein Rest davon sein.

Na, dann ist es klar. War ein guter Admin, der das gemacht hat ;)

 

Schadet es, wenn Urlscan läuft?

Habe nichts gegenteiligen davon gehört / gelesen.

 

Du musst nur bei den Applikationen die auf dem Server laufen aufpassen, wie eben z.B. beim WSUS. Bei diesem muss die Extension ".exe" aus der "Deny Extension" entfernt werden, sowie GET, HEAD und POST in der "AllowVerbs" aktiviert werden (in der Urlscan.ini)

 

Eine Kombiantion aus IP-Adresse und Extension ist meines Wissens nach nicht möglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...