Jump to content

suche ein repair toll für windows 3.11


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

neulich hat mich ein freund gebeten, bei ihm vorbeizuschauen.

er arbeitet mit immer noch mit WIN 3.11,

DOS buchaltungsprogramm usw.

 

bringt er aber nach seinen beschreibungen die maschine nicht mehr zum laufen ( betriebsystem startet gar nicht ) und bleibt es

ganz am anfang gefroren.

 

virencheck unter DOS hat er aber schon gemacht und hat's

nicht geholfen.

auch keine bootviren gefunden.

 

wollte ich wissen, ob da irgendwelche,

am besten kostenlose repair tools für WIN 3.11 gibt

und wo ich sie downloaden kann ?

 

auch sonst bin ich froh für alle tipps und tricks.

 

da ich auch keine grosse erfahrungen mit WIN 3.11 habe,

wollte ich fragen was passiert wenn man WIN 3.11 einfach drüber

installieren würde.

bleiben die alten applicationen bestehen oder werden weggeputzt ?

 

 

gruss

cc

Link zu diesem Kommentar

win 3.11 lässt sich per "expand & copy" "installieren".

allerdings solltest du dir mal die inis angucken -vielleicht haut dort etwas nicht mehr hin.

du sagst, der rechner steht gleich nach dem booten? keine fehlermeldungen à la "systemdrive not exists"??? falls ja, dann nimm eine dos 6.22 oder dos 5.0 diskette und restauriere die startdateien mit "sys a: c:"

Link zu diesem Kommentar

"am anfang kommt nur eine meldung:

"MS DOS wird gestartet" und geht NICHT weiter."

 

Demnach ist *nicht* Win 3.11 defekt, sondern DOS. Das entnehme ich zumindest deiner etwas mageren Fehlerbeschreibung. Das würde die Sache ungemein erleichtern.

 

Starte mit einer DOS-Startdiskette, editiere die config.sys und autoexec.bat und kommentiere *alle* Befehle aus. (Sicherungskopie *vorher* erstellen).

 

Starte neu (ohne Floppy) und schau, ob es geht. Dann nimm - bei der config.sys beginnend - Zeile für Zeile das REM wieder raus. Möglicherweise gibt es ein paar Fehlermeldungen beim Start, aber der PC startet auf jeden Fall bis zum DOS-Prompt.

 

Irgendwann hängt er wieder fest. Diese Zeile verursacht dann den Hänger.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Ach so, und frage deinen Freund, was er als letztes geändert hat!!! Wenn er sagt "Nix", dann frage solange, bis ihm einfällt, was er geändert hat!!! Von alleine treten solche Fehler in den seltensten Fällen auf (bei meinen Kunden bisher 0 --> NULL <-- von ichweissnichtwievielmal). Irgendetwas hatte der Kunde immer geändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...