Jump to content

"autochk program not found - skipping AUTOCHECK"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Dies ist mein erster Beitrag, daher bitte ich Fehler jeder Art zu entschuldigen. ;)

 

Mich plagt seit einigen Tagen (und Nächten... :( das folgende Problem:

 

Meine erste HD muß gewechselt werden. Ich habe mit PartitionMagic 8.0 (unter DOS) die beiden Partitionen von der alten auf die neue HD kopiert:

 

C: Win ME (Bootlaufwerk) - primär

D: Win XP - primär

 

 

Mit dem Bootmanager von Windows kann ich Win ME starten - läuft.

 

WinXP allerdings läuft sich in einer "Boot-Schleife" tot. Es bootet erstmal und dann (nach dem Bildschirm mit dem sich bewegenden Balken), kommt die o.g. Meldung. Dann Reboot.

 

Im System32-Verzeichnis ist die Datei "autochk.exe" vorhanden. Wo liegt also das verdammte Problem ???

 

Kann man vielleicht in irgendeiner Datei den Aufruf von autochk abschalten oder sowas??

 

Ich hoffe, daß da jemand helfen kann. Danke schon mal im Voraus!

 

Kasimir68

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hiho,

 

wir haben das gleiche Problem bei mehreren Rechner bekommen, als wir in der Firma das Netz von TR auf ETH umgestellt hatten. Dabei hatten die Office Clients nur bestimmte Rechte, aber zum Konfigurieren von Outlook mussten bestimmte Rechte gesetzt werden.

Bei drei Rechnern, trat das Problem auf. Alle drei WinXP Prof. Rechner. Wir hatten auf alle lokalen HDDs Vollzugriff für Jeder eingestellt. Anscheinend ist das bei WinXP/NTFS ??? zuviel des Guten ( es waren keine anderen Benutzer unter Berechtigungen eingestellt ). WinXP hat sich sozusagen selbst ausgesperrt, da es beim Booten auf Dateien auf der Platte zugreifen muss und diese autochk.exe ja dann gesperrt ist. Die Frage ist jetzt nur, ob man nun von Aussen die Rechte neu setzen kann, ohne dass Daten verloren gehen oder ohne ein 2. OS zu installieren ( Knoppix / ERD Commander ?? )

 

Ich vermute es liegt an den Rechten, falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe das Problem auch gerade gelöst. Das Problem liegt im MBR.

 

Karaya: Wenn das Problem damit behoben sein sollte, daß du eine Partition versteckt hast, dann konnte der MBR wieder neu beschrieben werden. Das ist aber nicht immer so. :cry:

 

bO0N: Hier müsste man genau wissen, wie es dazu gekommen ist. Dieses Problem tritt wie gesagt nur dann auf, wenn etwas mit dem MBR nicht stimmt, oder das Programm Autocheck nicht im %WINDIR%\System32 Verzeichnis NICHT vorhanden ist. Dann hat man die Möglichkeit in der Registry den entsprechenden Eintrag zu ändern oder ganz zu löschen.

 

kasimir68: Dein Problem liegt definitv am MBR. Höchstwahrscheinlich hast du beide Partitionen direkt hintereinander kopiert ohne neuzustarten. :mad:

Nach jedem Kopiervorgang mußt du einen neustart durchführen (Die neu kopierte Partition muß nun auf aktiv gesetzt sein, alle anderen müssen versteckt sein), damit der MBR neu geschrieben werden kann. Danach die zweite kopieren und dasselbe Spiel wieder. Verstecken, Aktiv setzen, Neustart.

 

Wenn alle Tips nicht helfen. :confused:

 

Image von allen einzelnen Partitionen der Festplatte schreiben. Danach die Festplatte von hinten nach vorne löschen, also die letzte Partition, die vorletzte u.s.w. Nun mit einem DOS Partitionierungsprogramm alle nötigen Primären Partitionen erstellen - formatieren, die erste Aktiv setzen. Alle bis auf die Erste verstecken.

In die erste dann Windows installieren (vorhandenes Dateisystem beibehalten) von der CD - damit der MBR nach dem Neustart ordnungsgemäß geschrieben wird.

 

Sobald Windows ordnungsgemäß installiert ist mit z.Bsp. Drive Image im DOS das Image in die erste Partition zurückschreiben.

Danach diese Partition verstecken und inaktiv setzen. Die Zweite Partition Aktiv setzten. Nun wieder Windows in die zweite Partition installieren (vorhandenes Dateisystem beibehalten). Dann wieder das geliche Spiel. Image wiederherstellen u.s.w.

 

Dann läufts ;)

 

TIP: Nie mit Logischen Laufwerken arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...