Jump to content

Schema-Update Windows Server 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine kurze Frage zum Schema-Update für Windows Server 2003 R2.

Läuft das prinzipiell genauso ab, wie das Schema-Update von Windows 2000 auf 2003?

Wir haben eine größere Umgebung mit 22 Standorten und 25 DCs.

 

Beim Letzten Mal (Schema von 2000 auf 2003) hat bei das adprep /gpprep für uns etwas überraschend hohe Replikationslast nach der Durchführung hervorgeführt, weil das komplette SYSVOL neu repliziert wurde.

 

Wie ist das beim Schema-Update für R2? Ist da mit ähnlichen Dingen zu rechnen oder geht das schneller von Statten?

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli,

 

jedes Schemaupdate verursacht eine Replikation auf die anderen DCs.

 

Es dürfte sich also auch hier entsprechend bemerkbar machen. Mein Tipp: mach es abends, dann stören Userzugriffe nicht bzw. Du die User nicht ;)

 

Der Umfang der Replikation dürfte ähnlich groß sein und läuft ähnlich ab wie bei der Umstellung 2000 auf 2003. Bitte beachten: Das Schema wird auf dem Schema-Master mit der 2. CD des R2 durchgeführt (dürfte aber bekannt sein, oder?)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ja, dass das Schema an jeden DC repliziert werden muss ist mir klar.

 

Allerdings wurde beim 2000 auf 2003 Schemaupdate bei uns auch das SYSVOL-Verzeichnis komplett neu repliziert, welches bei uns durch die Größe des AD >500 MB aufweist.

 

Und ich meine, dass diese SYSVOL-Replikation mit dem Schalter adprep /gpprep zusammenhing, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Kann mir das jemand bestätigen?

 

Unter diesem Aspekt müsste doch der Replikationstraffice nach der Schemaerweiterung R2 deutlich niedricher ausfallen oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...