Jump to content

NameServer / Mailserver im Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

 

Ich stehe da völlig auf dem Schlauch aber vielleicht hat das ja schon jmd von Euch gemacht und weiss bestens Bescheid im Gegensatz zu mir :D

 

Ich habe bei Server4you ein Rootserver (Windows 2003 Web), welcher mehrere Domains hostet (mit CH-Endung). Nun wollte ich (da sich server4ou die Registierung von CH-Domains 90 €uro pro Jahr bezahlen lässt) darauf einen NameServer laufen lassen und den NameServer bei der Switch registrieren lassen.

 

Funktioniert alles Bestens ausser, dass sich der NameServer nicht registrieren lässt. (Trage ich den DNS Server manuell bei meiner Workstation ein werden die verschiedenen virtuellen HostSeiten im Apache sauber aufgelöst und funktionieren).

 

Die Fehlermeldung die Switch mir mitteilt ist

 

Failures

Test: Error performing delegation check

==> generic

 

Leider haben die keinerlei Whitepapers oder so was und im Vater Google finde ich nix schlaues dazu.

 

Frage noch hat mir jmd n Tipp fuer ein Freeware Mailserver, den ich auf dem Ding laufen lassen kann, der mir die Mails einsammelt und bunkert. Exchange steht nicht zur Diskussion. (Ich könnte natürlich ein MX Record auf meinen ExchangeServer einrichten, aber wenn das Ding "weg" ist, gehen mir die Emails verloren. Muesste also zusätzlich POP3 verstehen).

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Angenommen der DNS ist richtig konfiguriert und auch der Apache Server läuft sogar alles :D

 

Für das Mailen als RootMailApplication verwende ich Mailenable (gibt es gratis in den Standard Editions).

 

Dazu noch folgende Ergänzungen:

MTA:

Der MTA Service wird verwendet für den Transfer der Mails im Internet. Darf IP mässig nicht eingeschränkt werden. Sinn macht es jedoch seine Logs abzudichten, da sonst irgendwann die Disk voll ist. Der MTA nimmt nur die Mails entgegen, für welches er ein Postoffice hat. Ohne den SPAM Filter sind das jedoch auch bei mir täglich mehrere hundert wenn nicht tausend.

 

SMTP:

Unbedingt Relay eingrenzen, am Besten IP Adresse des sendenden Exchange/Mailserver eintragen (im WAN die ROuter IP). Dort die LOGS lassen. Diese Restriction wird für OUT/IN verwendet. Der STMP Server sendet die Mails über den MTA Agent an den entsprechenden Mailhost. SMTP pickt die Mails aus dem MTA welche für einen Empfänger sind und nicht von einem SPAM Relay kommen.

 

POP3:

In den letzten Tagen hatte ich starke Attacks auf den POP3 Service. Die Krux ist, dass wenn eine POP3 Session offen ist, weitere Sessions blockiert sind. Mit der Einschränkung der IP Adresse auf den berechtigen Exchange/MailServer ist auch dieses Problem gelöst. Denn dann checked der POP3 Agent die IP des anfragenden Servers und trennt die Verbindung im Bedarfsfall selbst und sofort.

 

Virenschutz:

Starker Virenschutz mit Daily Scan ist notwendig (in meinem Falle McAfee). Realtime Protection scheitert bei einem Mailhost respektive müssen die Ordner wo die Postoffices abgelegt sind, ausgenommen werden (was zwar bei Norton geht, aber bei McAfee bin ich noch nicht drübergestolpert. Ich habe für Norton eine Corporate License für 5 Devices und ein Standalone McAfee license. War halt billiger :-) )

 

ExchangeServer:

Für das Abholen der Mail verwende ich POPCon (von Christiansen Soft). Im Hintergrund läuft ein Exchange 2003 Standard. Auch der POPCon hat einen integrierten Virenscanner und entfernt mit (von servern geladenen Listen) SPAM Mails. Zusätzlich ist dieser Server mit Norton Antivirus mit Realtime Protection (was Exchange in der Zwischenzeit erträgt) ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...