Jump to content

Port defekt bei Cisco 4506 und Kupfermodul?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vermute aufgrund folgendem langen Text einen Hardwaredefekt des betreffenden Ports.

Vielleicht kann mir jemand dies bestätigen oder hat eine andere Idee.

 

Dankd und Gruss

 

Acid

 

Auf einem 48-Port Kupfergigabitmodul mit Power over Ethernet WS-X4548-GB-RJ45V, Hardwarerevision 3.0 treten sehr seltsame Ereignisse auf. IOS 12.2 (20) EWA3.

Mein Netzwerkmanagementsystem meldetet mir eine erhöhte Errorzahl für einen Port dieses Moduls. Ein Kollege war heute morgen zufällig in dem entsprechenden Büro gewesen und hatte kein Netzwerk bei einem Drucker gemeldet. Ein neuer Drucker und ein Test mit einem Notebook brachten ebenfalls keine Lösung. Letzentlich musste ich die Patchfelddose auf einen anderern Ciscoport umpatchen.

Da mir ein defekter Cisco-Port in drei Jahren Ciscoeinsatz noch nicht vorgekommen ist ging ich der Sache näher nach und habe folgendes festgestellt:

 

Notbook mit 100/1000 Broadcom NetXtreme Netzwerkkarte: Kein Link, egal ob Autoneg. oder Festeinstellung. Netzwerkkarte hat einen Link Flap, d.h. Karte aktivert und anschliessend Verbindung unterbrochen, das ganze als Schleife. Der Pingmeldung weisst auf einen Hardwarefehler und auf Zeitüberschreitung auf, wahrscheinlich aufgrund des Link Flaps.

PC mit 100/1000 Intel Pro Netzwerkkarte: Link nur bei 100Mbit/s Festeinstellung. Autoneg. bringt keinen Erfolg. Geschwindigkeit einwandtfrei. Bei Autoneg. ebenfalls Link Flap.

Flukemessgeräte: Meistens Link und Ping möglich. Manchmal werden extreme Collisionen angezeigt.

 

Vermute ein Autoneg. Problem des defekten Ports, wobei beim Notebook Festeinstellung auch nichts bringt.

Wird das Notebook oder der PC an einen anderern Port angebunden, läuft alles fehlerfrei.

 

Nachfolgend die Portstatistik mit den Errors und der Pingverlauf.

 

 

5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

 

0 packets input, 22344176 bytes, 0 no buffer

 

Received 0 broadcasts (0 multicast)

 

11754 runts, 0 giants, 0 throttles

 

46002 input errors, 34028 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored

 

0 input packets with dribble condition detected

 

1056 packets output, 83520 bytes, 0 underruns

 

218 output errors, 110 collisions, 0 interface resets

 

0 babbles, 28 late collision, 0 deferred

 

0 lost carrier, 0 no carrier

 

0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

 

 

 

 

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

 

Hardwarefehler.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du hast einige late collisions und runts errors, das deutet auf ein mismatch bei der duplex-einstellung hin. Aber da Du noch diverse CRC-Fehler hast, würde ich mal die Netzwerkkabel tauschen.

Wir hatten mal ein etwas ähnliches Phänomen, da waren allerdings mehrere Ports an dem Kupfermodul betroffen die LED waren an dem Ports dann aber dauerhaft orange, nach einem Neustart waren dann alle Ports orange und ein "show module" hatte gezeigt, das das Modul ein "other" status hatte.

Wie gesagt ich würde erstmal die Kabel tauschen und die duplex-Einstellungen prüfen, bei neueren Netzwerkkarten solltest Du alles auf auto stellen und der Port sich auf 100 Mbit full duplex "einigen".

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Früher hatten wir sowas öfter wenn 3COM-NICs (meisten 3C905 in der Urversion, also ohne A, B oder C hintendran) auf Catalysts getroffen sind und alles auf auto stand. Cisco hats auf 3COM geschoben, 3COM natürlich auf Cisco, mit den neueren Revisionen der 3C905 war das Problem dann gegessen, da hatte der Kunde aber schon auf Intel umgestellt.

 

War eine komische Geschichte die nur bei bestimmten Port-NIC-Kombinationen aufgetreten ist, sind wir tagelang dran gesessen ohne dass wir ne Lösung gefunden hätten, das TAC hat damals wenigstens bestätigt dass "das ein Problem ist".

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nein, Kabel können es nicht sein. Habe mich mit mehreren Kabeln direkt an den Port angebunden ohne Patchfeld dazwischen.

Das mit den separaten Netzwerkkarten habe ich auch schon überlegt. Wurde wiederlegt indem ich verschiedene probiert habe. Um das Duplexproblem zu klären, habe ich extra den Ciscoport und das Notebook auf fest gestellt. Bei einem PC klappte es, beim anderen nicht. Ausserdem würde bei einem Missmatch wenigstens ein Link zustande kommen und Netzwerkverkehr stattfinden, zwar mit Collisionen aber er würde stattfinden. Hier tut sich jedoch gar nichts, d.h. nicht eimal die LED am Ciscoport leuchtet auf.

Ausserdem funktionieren die anderen Ciscoports ohne Probleme, nur der eine macht Sorgen.

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...