Jump to content

Kein XP-Start mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Konfiguration:

 

Platte 1

C: - Primäre Part. - Win98 - FAT32

D: - Log. Laufwerk - XP prof - NTFS (für Officeanwendungen)

E: - Log. Laufwerk - XP prof - NTFS (für Spiele)

F: - Log. Laufwerk - XP prof - NTFS (für Videobearbeitung)

G: - Log. Laufwerk - NTFS

 

Platte 2

H: - Log. Laufwerk - NTFS

 

Gebootet wird über XP-Bootmenü.

 

Gestern kam es bei Partition F: zu einem Crash, als WinDVD lief und ich noch die TV-Software für meine DVB-S karte startete. Die LEDs der HD sowie des DVD-ROM-LWs leuchteten dauerhaft, so dass ich nach einiger Zeit einen Kaltstart machen musste.

 

Seitdem bekomme ich bei der Auswahl F: die Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist \windows\system32\config\system". Bei der Auswahl von D: und E: sieht man noch das XP-Logo sowie das blaue Laufband. Dann plötzlich bootet der Rechner neu. Die Win98-Partition ( C: ) funktioniert einwandfrei.

 

Ich habe dann die XP-CD gebootet und die Option "Reparieren" gewählt. Es folgt immer ein Bluescreen mit der Meldung "STOP: 0x00000024 - ntfs.sys - Adress F81C7411 base at F8159000". Das gleiche passiert auch bei der Option "Installieren".

Auch die Wiederherstellungskonsole erzeugt nur einen Cursor auf dem Bildschirm - weiter tut sich nix.

 

Mit einer extern beschafften PartitionMagic-Diskette konnte ich mir die Partitionstabellen anschauen. Beim Check der betroffenen Partitionen gab es imme die Meldung "improperly unmounted". PowerQuest gibt den sinnigen Hinweis, CHKDSK /f anzuwenden. Ohne NTFS-Boot ist das aber schwerlich möglich.

 

Nun wäre mir das alles ziemlich egal, wenn nicht auf G: meinen ganzen (ungesicherten) Daten und Dokumente schlummern würden. zumindest da muss ich wieder dran. Den Rest kann ich neu installieren.

 

Ähnliches habe ich leider nicht in der MS Knowledge Bank gefunden, daher hoffe ich, hier noch einen Rettungstip zu bekommen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo u.s.w.,

Dein Problem sind die Partitionstabellen. Logische Laufwerke sind voneinander viel mehr abhängig als primäre Partitionen. Wichtige Daten IMMER auf einer Platte ohne OS und auf primärer Part.

Wie du das reparierst, kann ich jetzt auch nicht aus dem Hut zaubern. Aber ich kann dir einen Tip geben wie du deine Daten von G:\ gesichert kriegst. (Hoffentlich ;) )

 

Starte ein OS von CD. Z.B. WinXP von einer PE Builder CD oder auch eine Linux (Knoppix) CD. Wenn du Googlest wirst du bestimmt fündig. Beide können NTFS lesen und auf dein 98er mit FAT 32 schreiben.

 

Falls du eine Neuinstallation machen mußt empfehle ich die Betriebssysteme in primäre Part. zu stellen. Des weiteren solltest du einen Bootmanager verwenden der die nicht aktiven Part. verstecken kann. Nach meiner Erfahrung gibts sonst immer irgendwann Gehuddel mit mehreren Win auf einer Platte.

 

Gruß aus Berlin Neukölln

 

Gisbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...