Jump to content

MCSE für Win 2000 oder 2003 ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe mal ne Frage an alle die sich ein bisschen mit den MS Zertifizierungen auskenne.

Habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber den MCSE zu machen.

Ich kann selber entscheiden ob für Windows 2000 oder schon die neuen Prüfungen für Windows 2003.

Was sind die Vor- und Nachteile wenn ich jetzt schon auf 2003 gehe??? Wäre für Tipps und Ratschläge super dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Was für ein super Arbeitgeber!!

 

Vor- und Nachteile sind nicht leicht abzuwägen. Der Vorteil ist, du hast die Schulung gleich für ein neues, zukunftsträchtiges Produkt gemacht (W2k3 und XP). Der Weg - ich meine die Anzahl der Schulungstage - ist bei Windows 2003 deutlich länger als bei Windows 2000. Die Kurse sind damit umfassender, vor allem ist sehr viel neuer Stoff in Richtung Security im W2k3-Netz eingebaut.

 

Ein Nachteil ist, wenn man das mal so als Nachteil bezeichnen will, viele Features, kleinere und größere, die man hier kennenlernt, sind neu, und lassen sich nicht auf Windows 2000 rückwärts übertragen. Was unter 2000 nicht so geht wie unter W2k, lernt man eben dabei schlecht. Anders herum hat man das "Problem" möglicherweise nicht ganz so stark, wenn man den MCSE 2000 auf 2003 upgradet.

 

Auf der anderen Seite sind doch die meisten Verwaltungstools und das sonstige Verhalten und Look and Feel gleich geblieben, es sollte also für einen 2003-MCSE keine Schwierigkeiten bereiten, ein Windows 2000 zu verwalten.

 

Ich würde den Windows 2003 MCSE empfehlen, allerdings läuft da im Moment noch nicht viel, da es noch keine deutschen Untgerlagen gibt, und die Anmeldungen zu Kursen wahrscheinlich auch nicht so bald nur so hageln werden wie seinerzeit unter NT 4.0 oder W2k. Ich meine, es könnte dadurch etwas schwieriger werden, in Kürze einen kompletten Ausbildungstrack besuchen zu können.

 

 

grizzyl999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die gleiche Frage hatte sich mir auch gestellt und ich hatte mich entschieden, erstmal die Prüfungen für 2000 zu machen, da dies wohl noch das verbreitetere System ist.

Wenn alles gut geht mache ich danach die beiden Upgrade-Kurse, die für 2003 nötig sind, und habe dann gleich den MCSE UND den MCSA für 2003.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi there

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen da ich mich auch für die 2k-Schiene entschieden hab.

Vielleicht ist es ja auch besser "andere" erstmal Erfahrungen mit den Upgrades machen zu lassen ;)

 

Und wie Grizzly schrieb ist ja noch kein kompletter Track für W2003 fertig.

 

Ich persönlich würde es auch davon abhängig machen welche "Infrastruktur" in deinem Betrieb bzw. Testfeld vorhanden ist.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hallo !

danke ersteinmal für eure tipps.

ich denke ihr habt mir schon ein gutes stück geholfen.

so wie es aussieht werde ich das ganze wohl auf 2000 machen.

das hat den vorteil das ich sofort damit anfangen kann und auch die möglichkeit habe mich mit anderen auszutauschen.

vom umfeld ist es eher egal. ich werde eh alles zuhause machen. und da kann ich mir also installieren was ich möchte.

 

gruß und dank an alle

 

rätsel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...