Jump to content

Terminalserver Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was kann mann tun, wenn der Terminalserver (Anwendungsmodus) den Terminallizenzserver nicht mehr findet???

 

Kurze Sachlage:

 

Wir haben zwei Subnetze, die über eine DDV der Telekom miteinander verbunden sind. Im LAN1 läuft auf dem DC der TermSvr im Remote-Modus. Hier ist auch der Lizenzserver mit den gültigen CALs aktiviert.

 

In LAN2 läuft der TermSvr im Anwendungsmodus.

 

Lt. MS soll ein Lizenzserver ja ausreichend sein.

Seltsamerweise werden aber die Lizenzen des Lizenzservers nicht verwendet !?!? Stattdessen benutzt er die "Temporären Lizenzen aus LAN2.

 

Wenn ich also in LAN1 die Terminaldienstlizensierung aufrufe, bekomme ich beide Server angezeigt. Rufe ich die Terminaldienstlizensierung in LAN2 auf, so versucht diese, eine Verbindung mit dem Server in LAN1 aufzubauen, schafft es aber nicht. Wähle ich dann den Server manuell nochmal an, ist dieser vorhanden.

 

Wie bringe ich denn nun den TermSvr in LAN2 dazu, sich endlich mit dem aktivierten Lizenzserver aus LAN1 zu verbinden und somit auch endlich die vorhandenen Lizenzen zu verwenden???

 

Irgendeine Idee???

 

Rüdiger "Rico" Patzke

Link zu diesem Kommentar

moinmoin

 

Ich denke mal das Problem ist folgendes:

 

Du müsstest den Lizenzserver im LAN2 auf dem Term.-Service-Server installieren, da das Lizenzieren im Terminal Service nur im Applikationsmodus läuft!

 

(die DNS-Einträge scheinen ja auch zu stimmen, sonst würdest Du den LAN2 Server vom LAN1 nicht sehen denke ich mal...)

 

Ebenso muss der Lizenzserver ein DomainController sein! (ist zwar im Moment der Fall, jedoch auf dem Remoteadmin-Server)

 

Stell diese Punkte mal sicher; wäre froh um Feedback! :suspect:

 

gruzz

MIB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...