Jump to content

Windows Live Messenger unter Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich soll hier den Windows Live Messenger unter Citrix installieren.

Auf einer Testmaschine hab ich den installiert, ist auh alles prima. Das normale chatten funktioniert.

Nun geht es aber darum, dass die Kollegen sich auch untereinander mit Headset unterhalten sollen.

 

Wenn ich nun im Live Messenger Audio konfigurieren will, habe ich seltsame Effekte:

1. Wenn ich die Lautstärke der Kopfhörer einstellen will, springt der Lautsärkeregler immer wieder auf null zurück. Während ich ihn hochschiebe, höre ich aber die Testmusik.

 

2. Wenn ich das Micro konfigurieren will, bekomme ich die Meldung:

"Das von Ihnen ausgewählte Mikrofon funktioniert nicht richtig, oder wird von einem anderen Programm verwendet. Klicken Sie auf Zurück, um den Vorgang zu wiederholen oder um ein anderes Mikrofon auszuwählen."

 

Als Audio Treiber ist in beiden Fällen "CITRIX AUDIO DRIVER (emuliert)" eingestellt. Außer "kein" gibte es keine anderen Auswahlmöglichkeiten.

 

In der Default Citrix Policy ist Audio mit hoher Qualität aktiviert.

 

Im ICA und im RDP Protokoll ist Audio zugelassen.

 

In der Applikation ist Audio zugelassen.

 

Es macht keinen Unterschied, ob ich den Messenger über einen veröffentlichten Desktop oder als published Applikation starte.

 

Ich habe mal die Anwendung "SNDREC32.exe" veröffentlicht. Damit konnte ich über das Microfon einwandfrei aufnehmen und abspielen.

 

Wenn ich mich per RDP auf den gleichen Server verbinde, habe ich das gleiche Problem, nur die Namen für die Hardware sind dann nicht "CITRIX AUDIO DRIVER (emuliert)" sondern irgendwas mit "RDP Audio", oder so ähnlich.

 

Umgebung:

Windows 2003 Active Directory

Windows 2003 SP1 Std Server (alle Hotfixes) mit Citrix Metaframe Presentation Server 4

- folgende Citrix Hotfixe sind installiert:

PSE400R01W2K3023 und PSE400W2K3R01

 

Hat jemand da eine Lösung?

 

Danke!

 

 

Gruß,

 

Koten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...