Jump to content

DELL-PC 1 Systempartition hängt sich bei Neuinstallation auf und noch mehr Probs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich DELL und die unendliche Geschichte mit einem nichtfunktionstüchtigen BIOS oder viell mehr? Ich stehe jedenfalls vor einem Rätsel.

 

DELL PC Dimension 2400 A05 Bios (datiert bis 2003) war bereits auffällig beim ersten Installieren, das sich das Bios nicht auf die Einstellung festlegen ließ, nur von CD aus zu booten. Folge davon war, dass ich nicht bis zu dem Setup-Bluescreen vordringen konnte, wo sich die Parititionierung der Festplatte neu bestimmen läßt, de facto also keine Lösch oder Umpartitionierung auf die althergebrachte Weise möglich ist.

Zuallem Überfluß hat sich bei dem Versuch das XP-Pro zu reparieren der Rechner gänzlich bei der Installatiionsroutine aufgehangen, so dass ich jetzt gar nicht mehr auf Windowseben auf die Kiste zugreifen kann.

Wobei ich zuvor ja noch zwei mehr oder minder schlecht laufende BS auf der einzigen Partition C, die ich ja löschen, neu formatieren und neu aufteilen wollte, immerhin laufen hatte.

 

Ausgangspunkt war eigentlich die Absicht die Partition zu löschen und einfach in gewohnter Weise das von DElLL auf der Recovery-CD mitgelieferte XP Home SP1 wieder aufzuspielen. Da aber bereits ein vienverseuchtes XPproSP1 auf der Kiste am laufen waren, machte das downgrade von der Recovery-CD verständlicherweise nicht mit, schon gar nicht auf BS-Ebene, denn wie gesagt, auf die CD-Boot-Ebene und das enstprechende Setup vor Windows kam ich ja erst gar nicht.

 

Mein nächster verzweifelter Versuch wird jetzt sein, da ich zur zeit leider keine bootfähige dos-start-diskete besitze, mit Hilfe eines anderen Rechners zu versuchen, nachdem ich die Festplatte ausgebaut habe, über ein externes Laufwerk, unter Linux, an die Festplatte heranzukommen und dort alles zu löschen, damit wenigstens die Platte wieder clean ist.

 

#edit by myself# also gottseidank war meine idee mit der festplatte nicht wirklich verkehrt, habe soeben erfolgreich neu patritioniert, erstaunlicherweise sogar mit einer ****** kiste über die gute alte Compiverwaltung! sollte das jemand nachahmen wollen, unbedingt die festplatte als slave jumpern, sonst gibet glaube ich probs, sofern dann auch noch irgendein system aktiv sein sollte.

 

Sollte das ebenfalls scheitern, werde ich auch das hier posten und euch erneut um Hilfe ersuchen, auch auf die Gefahr hin, dass euch das Geschilderte zu profan oder stümperhaft erscheinen mag.

 

Klar löst sich damit sicherlich nicht das Problem mit dem Bios auf dem DELL-Rechner, ich hoffe aber, dass der dann wieder "zur Vernunft" kommt, wenn er eine schöne saubere Platte vorfindet.

 

Ich erbitte auf jedenfall dringend eure Mithilfe, auch wenn das hier möglicherweise der 1000 und einste thread zu der unendlichen Geschichte mit DELL-PC sein mag.

 

Vorab vielen Dank für eure Anteilnahme und eure hoffentlich hilf- und zahlreichen Antworten;)

 

 

ps.: Ich weiß möglicherweise hätte ich den ganzen Stress mit Hilfe von Partiton Magic umgehen können, aber das hatte ich, als ich mir die Kiste vorgenommen habe leider nicht vor Ort. btw. die Bearbeitung des PCs mit ERD-Commander hat auch von vornherein nicht gefunzt.

 

ps2.: mal gespannt, ob die daten jetzt wirklich alle weg sind, falls es da noch irgendein anderes tool geben sollte, mit dessen hilfe man das sicherstellen kann, lasst es mich bitte wissen. ansonsten bin ich mal gespannt wie es jetzt nach dem rückeinbau in die dell-kiste weitergeht, würde mich nach wie vor über eure posts freuen.

 

ps3.: ...sodele nächstes problem ntldr not detected bzw. nicht vorhanden, werde mal sehen wo ich was dazu finde, viell sogar hier und hoffe, das problem lösen zu können, allerdings hab ich weder ne boot.ini auf der platte noch irgendeine diskette fürs booten im laufwerk und die geschichte mit der cd hat sich, wie oben bereits geschildert ja im mom noch nicht geändert, leider

Link zu diesem Kommentar

da ich jetzt anscheinend leider nicht mehr den beitrag von gestern editieren kann,

hier weiter schilderungen im verlauf der problembehandlung bzw. des verzweifelten versuchs weiterzukommen.

 

bios bleibt auch nach einem halben tag im dell-chat nicht bootfähig, möglicherweise hat sich sogar dort ein mir nicht bekannter virus oder irgendwas anderes festgefressen, dass die bootfähigkeit auf bios-ebene, vor betriebssystemstatus, sämtlicher laufwerke inklusive der festplatte gänzlich blockiert.

 

alles deutet im mom auf einen austausch der platine hin, um mit einem neuen bios wieder ordnungsgemäß starten zu können.

 

falls noch jemand eine andere alternative kennen sollte, oder aber ähnliche erfahrungen mit dell-pcs oder auch virenbefallenen oder nicht bootfähigen bios versionen gemacht haben sollte, bitte ich dringend um mitteilung, damit ich wenigstens nicht das gefühl haben muß, als einziger nerd vor diesem im mom schier unlösbaren problem zu stehen(narf):weep:

 

vorab abermals vielen dank für euere anteilnahme

 

ps: nach erneuter fehlerdiagnose sieht es jetzt so aus alsob die laufwerke doch an allem schuld sind, bin auf die gloreiche idee gekommen mal ein anderes laufwerk dran zuklemmen und siehe da es wird erkannt und ich kann auch mit einer anderen festplatte erstaunlicherweise weiterarbeiten.

die alte festplatte sowohl als auch die laufwerke scheinen irgendwie in mitleidenschaft gezogen worden zu sein. ....to be continued

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...