Jump to content

Netzwerke dokumentieren???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe die aufgabe eine netzwerkdokumentation eines windows 2000 netzwerkes zu erstellen. gibt es eine möglichkeit bzw. ein tool, um diesen vorgang zu automatisieren (z.B. mit mmc infos über rechner im netzwerk auslesen), gruppenrichtlinien, ad-struktur, topologie, u.s.w. auszudrucken?

 

wie sieht so eine netzwerkdokumentation im allgemeinen aus?

 

ich habe bisher einen visio netzwerkplan erstellt und mit die hardware-daten der server bzw. der clients aufgeschrieben, installierte software, u.s.w. mit aufgelistet...

 

was brauche ich noch? gibt es evt. vorlagen für netzwerkdokumentationen?

 

danke im vorraus...

 

mfg

 

scp

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Die Programme, die für die automatische Visualisierung eines Netzwerkes geeignet sind, sind z.B Cisco Works bzw. Whats up Gold.

 

Damit kann ein Netzwerkscan durchgeführt werden, wobei für jede Komponente direkt die Nachbarn angezeigt werden.

 

Leider ist die graphische Darstellung etwas dürftig, sodass man am besten auf dieser Grundlage mit Visio einen eigenen Netzwerkplan erstellt. Um sich jedoch einen Überblick über die Netzstruktur zu verschaffen, sind diese Tools sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...