Jump to content

2950 immer nur ein VLAN up ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Erstmal Servus bin wohl die nächsten 24 Stunden der "Neue" ;)

 

Ich habe ein Problem mit meine 2950,

 

Ich möchte einfach nur 3 Vlan einrichten und einzelne Ports den VLANs zuordnen

 

Also momentan schaut es so aus:

 

interface FastEthernet0/1

switchport mode access

no ip address

spanning-tree portfast trunk

!

interface FastEthernet0/2

switchport access vlan 2

switchport mode access

no ip address

!

interface FastEthernet0/3

switchport access vlan dynamic

switchport mode access

no ip address

spanning-tree portfast

 

~~~~~~~~~~

 

interface Vlan1

ip address 192.168.0.200 255.255.255.0

no ip route-cache

!

interface Vlan2

no ip address

no ip route-cache

shutdown

!

interface Vlan3

no ip address

no ip route-cache

shutdown

 

Doch immer wenn ich rechner an die Ports anschliße und das VLAN "up" geht geht ein anderes Vlan "Down" (auch wenn ich sie Administrativ auf "no shutdown" setzt geht dafür ein anderes auf "shutdown"

 

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wiso, und was ich dagegen machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an Jedem Vlan Port einen PC mit Link, deswegen sollen alle Vlans "up" sein.

 

 

Ob ich die Vlans mit "vlan database" oder mit interface, macht das einen unterschied ?

 

ich mache gleich mal eins mit der vlan database mal schauen ob es einen unterschied macht, aber ich denke nicht denn die die ich mit "Interface" erstellt habe zeigt die "vlan database" auch an, auch die Ports die ich zugeortnen habe.

 

 

Edit: Also hat keinen unterschied gemacht ob via database oder "interface" , ich sehe da keinen unterschied. wäre super wenn mir da mal jemand den unterschied erklären könnte.

 

Ich habe vor:

 

3 verschiende VLANs zu konfigurieren und jedes PC soll nur mit seinem VLAN komonizieren, aber nicht mit dem anderen VLAN !!!. Ich hatte es auch schon nur leider weiß ich nicht genau wie ich es damals gemacht habe.

Meine Vlans habe ich ja auch aber die Fahren halt immer wieder Herunter trotz "no shutdown"

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

mehere VLAN Interfaces gehen nur wenn du ip routing aktivieren kannst. Hier könnte es sich um einen reinen Layer 2 Switch handeln. Das VLAN INterface ist somit das MGMT INterface / VLAN.

Ein VLAN INterface ist nur oben, wenn der Layer 2 Teil oben ist ==> keine Clients im VLAN ==> INterface nicht oben..

 

 

was zeigt ip route?

 

@otaku19:

 

die vlan database wird bei den aktuellen Switches nicht mehr benötigt (kommt aus der migrationszeit von CatOS zu IOS). VLANs werden bei 1800 / 2800 Routern via vlan database angelegt (siehe die ersten Native IOS 6k / IOS 4k)

 

 

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

so ich habe es nun so halb hinbekommen, aber nicht via "Interface vlan" sondern habe meine Vlan.dat mal glöscht und nach dem reload die Vlans via

#vlan database

#vlan 2

 

Nun geht es Ich habe nun Port 1-8 in Vlan1 und 9-16 in Vlan2 und wenn ich PC1 in Port 1 habe und PC2 in Port8 können sie sich wunderbar pingen so wie es sein soll das gleiche gilt für Port 9-16. Super :)

 

so nun dachte ich ok wenn ich PC1 in Port1 mache und PC2 in port 16 und von (8 auf 9) ein cross kaben (gekreuzt) dann wären die Vlans überprückt (ka ich weiß nicht der sinn der sacht, aber sollte mal testen) aber das ging nicht :S

 

Aber hauptsache die Vlans laufen, wiso und wo der unterschied ist das ich es jetzt doch via "Vlan database" angelegt habe, ka denn wenn du meinst das es früher mal so war dann sollte es ja keinen unterschied machen.

 

 

Wie lege ich generell vlans an also das Standart verfahren ? mit "Interface Vlan x" oder via "Vlan database" ?

 

So nun wirts auch mal zeit für einen "wr" und N8 ;)

 

gruß Sli

Link zu diesem Kommentar
Hi Erstmal Servus bin wohl die nächsten 24 Stunden der "Neue" ;)

 

Ich habe ein Problem mit meine 2950,

 

Ich möchte einfach nur 3 Vlan einrichten und einzelne Ports den VLANs zuordnen

 

 

Doch immer wenn ich rechner an die Ports anschliße und das VLAN "up" geht geht ein anderes Vlan "Down" (auch wenn ich sie Administrativ auf "no shutdown" setzt geht dafür ein anderes auf "shutdown"

 

 

Hi,

 

dagegen kannst du nix machen. Du kannst maximal zu einem Management Vlan auf dem 2950 eine IP Connectivity herstellen. Sobald du ein anderes Management Vlan mit einer IP versiehst und versuchst hochzufahren, fährt das aktive runter. Du brauchst einen 3550 dafür. Der 2950 kann außer zum einzigen Management VLAN sonst kein Routing.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Bei alten Switches mit vlan data etc etc.

Bei neueren conf t, vlan blabla

 

Int vlan brauchst du fuer reines VLAN nicht, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst mit dem Modell.

 

 

aa ok thx gut aber ist die 2950 eine der Älteren ? denn ich habe das Problem mit den VLans mit der "VLan database" gelöst denn via "interface vlan" das scheinen wirklich nur Managment VLANs zu sein, die fahren immer "Shutdown" kann ich die Vlans von der "Database" auch Administrativ "Shutdown" setzen ? wenn ja wie.

 

 

Thx für eure hilfe war mir nicht bekannt das es 2 verschiedene arten von Vlans waren :)

 

gruß Sli

Link zu diesem Kommentar

re: Du musst ein VLAN nicht auf Shutdown setzen, einfach die Port nicht auf das VLAN konfigurieren und fertig

 

 

 

hehe ja aber ich will ja die Ports im Vlan haben ;)

 

Ich wollte 3 Vlans haben wo jewails PCs drinne sind z.b port 1-8 = Vlan1 Port 9-16= Vlan2

Port 17-24=Vlan3 das habe ich nun auch hinbekommen mit der "Vlan database"

 

geht auch alles nun wollte ich wissen ob ich auch wie wenn ich ein Vlan via

"interface vlanx"

" shutdown"

 

auch die Vlans von der "Vlan Database" irgentwie auf shutdown setzen kann?

(klar ich könnte die einzelenen Ports Shutdown setzen will aber das Vlan herrunterfahren)

 

geht das mit der 2950 überhaut ich bin nur die 3550 gewöhnt :S und da mache ich es immer via "Interface vlan" aber die 2950 ist halt nur Layer2

 

Gruß Sli

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

die vlan database wird nicht benötigt!

 

vlan 200

name test

vlan 300

name test2

vlan 99

name Mgmt

!

interface Vlan99

description MgMT

ip add ...

!

 

interface VLANxx haben nicht mit MGMT Vlans zu tun. Diese interface sind einfach virtuelle interfaces like interface BVI, interface Loopback usw.. mit der Ausnahme, dass diese eben an ein Layer 2 VLAN gebunden werden müssen. Die HW Platform die du benutzt unterstützt eben nur ein aktives virtuellles Interface, welches für Telnet SNMP NTP ... genutzt werden kann, sprich um ein managebaren Switch zu ermöglichen ==> wenn du eine interface Vlan auf den 3550 auf shutdown bringt hat das nichts mit dem Layer2 vlan zu tun. Es wird nur die Layer3 Instanz deaktiviert. Innerhalb des Vlans können alle weiter kommunizieren.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...