Jump to content
Sign in to follow this  
Undying

VPN - NAT - ISA 2004 - Eigenartiges Problem!

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe hier einen SBS 2003 mit ISA 2004 laufen. Pfeift alles wunderbar. Ich habe eine gegenstelle (Privathaushalt) an der 2 Mitarbeiter öfters mal via VPN arbeiten (wollen).

 

Dort ist ein ADSL Anschluss mit 1er fixen IP. So und jetzt kommt es: Wenn sich einer verbindet läuft alles bestens (VPN Client von Windows XP). Pingen ist kein Problem. Verbindet sich jetzt noch ein 2ter Client von dort ist die VPN Verbindung von MINDERSTENS einem hinüber (kein Ping geht mehr durch). Manchmal auch von beiden.

 

Was kann da sein?! Kann ich nicht von einer Gegenstelle 2 VPN Tunnels aufbauen?! Hat wer Ideen? (Alle anderen Clients die aktuell via VPN verbunden sind von anderen Orten funktionieren weiter problemlos)

 

Danke!

 

Undying

Share this post


Link to post

Wie erhalten die Clients Ihre IP-Adressen, von einem DHCP, aus einem statischen Pool? Welche IP-Adressen haben denn die zwei Clients aktuell, wenn sie eingewählt sind?

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo grizzly999!

 

Danke für deine Antwort! Die Clients bekommen IP Adressen vom DHCP. Beide Clients haben unterschiedliche Adresse (10.0.5.104 und 108 wars letztens)

 

Hast du eine Idee?

Share this post


Link to post

Beide Clients hinter einem Speedtouch 546i mit NAT.

Es wird PPTP verwendet.

 

Ich hab das gestern auch noch von mir zuhause nachgespielt. Da kann ich mich von 2 PCs "problemlos" verbinden. Was könnte da sein?! Eventuell tatsächlich das Speedtouch schuld? (ich hab dort einen Router und ein anderes Speedtouch ADSL Modem)

 

Undying

Share this post


Link to post

Ich weiß es nicht genau,

 

aber kann es sein das das Problem daran liegt, das 2 Clients hinter NAT zu gleichen Adresse einen PPTP Tunnel aufbauen wollen?

 

Ich habe leider nur immer einen Tunnel hinter NAT, bzw. der Router macht das für Verbindungen in das gleiche Netz.

 

Kann Dein Speedtouch evtl. als PPTP Client agieren?

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...