Jump to content

QoS - suche Tools für Emulation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich möchte mit meinen Cisco Device mal wieder QoS einrichten. Da ich aber leider noch keine TK mit IP Phones etc habe wollte ich dieses trotzdem schonmal vorbereiten.

 

Nun meine Frage: Gibt es eine Software die mit CoS, DSCP - Werten Pakete ins Netz schickt, so das ich überprüfen kann ob der Swtich meine priorisierten Pakete auch @ first abarbeitet wenn das Netz voll ausgelastet ist ??? Von Vorteil wäre, wenn man an diese Software auch noch an einen Service binden könnte. ##ich habe so an IP-Softphones gedacht aber one TK-Alage is das man schlecht :)

 

 

Bin für jede Anregung dankbar......

Link zu diesem Kommentar

... da sollte doch auch etwas einfacher gehen

1. initiierst Du einen Datei-Transfer oder mehrere per http oder ftp. Dein Interface ist für minuten voll ausgelastet und es gibt genug show commands die auslastung live zu zeigen.

2. schon der EXTENDED PING command bei Cisco läßt dich Precedence oder DSCP Werte von Hand setzten, auch hier würden die die qos show commands zeigen in welche queue diese packete gesetzt werden, Deine Ping Zeiten in ms wäre schon alleine aussagekräftig genug.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...