Jump to content
Sign in to follow this  
Reborncard

Automatisches einbinden in Domäne nach SNcopy

Recommended Posts

Zitat von:shifty

 

 

Hallo,

 

Wir haben einige Clients (alle mit gleicher Hardware) mit der Reborn Card MAX Wol + neuste Software Version ausgestattet. Die Clients haben keine festen IPs, sondern beziehen diese von einem DHCP Server.

 

Folgende Frage:

 

Ist es möglich, nach dem Klonen per SNcopy die Rechner wieder automatisch in die (Windows) Domäne, mit dem richtigen Computer Namen, zu integrieren? Wenn ja, bitte möglichst detailiert beschreiben.

 

Bisher haben wir alle Clients nach dem Klonen in eine Arbeitsgruppe und dann wieder in die Windows-Domäne eingebunden. Äußerst mühselig...

 

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post

Zitat von: Martin von Wittich

 

 

das würde mich auch interessieren

 

Theoretisch könnte es funktionieren, wenn man die PCs vor dem Klonen einfach in der Domäne drinlässt, sofern sie schon ihre PC-Namen haben und sich schon alle erfolgreich anmelden konnten. Dann bleiben auch die Informationen über die einzelnen PCs auf dem DC erhalten und nach dem Klonen sollte es glatt weiterlaufen. Wenn man jedoch von einem Computer auf "fabrikneue" Computer klont, die also noch nie mit ihrem PC-Namen in der Domäne angemeldet waren, dann kann das nicht funktionieren.

 

Bei uns automatisieren wir das Domäne raus + Domäne rein mit dem Tool netdom. Das sollte einfach vorher auf dem Masterrechner in den System32-Ordner kopiert werden; nach dem Klonen kann es dann z. B. mit psexec von Sysinternals auf allen Rechnern ausgeführt werden. Bis man sich jedoch in die beiden Tools entsprechend reingearbeitet hat, kann eine Weile vergehen; wenn es aber am Ende erstmal funktioniert, kann man das ganze eigentlich in eine einzige Batchdatei speichern und die bei Bedarf ausführen.

 

Martin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...