Jump to content
Sign in to follow this  
Reborncard

Übertragung dauert lange

Recommended Posts

Zitat von User Janko

 

Hallo.

 

Ich habe mal eine Frage wie lange es ungefähr dauern sollte ein Image (Größe etwa 10GB) über LAN zu übertragen. Kann man das kopieren einer leeren Partition beschleunigen? Weil im moment veranschlagt das kopieren einer leeren 30GB Partition ca. 3 Stunden....

Share this post


Link to post

Hallo,

Wenn wir beide über Reborn Card WOL-MAX-XP version 3.1 sprechen folgender Vorschlag. ( SNCopy handbuch 6-4-4 folgende)

Übertragen Sie erst nur die Parametadaten.

Wählen Sie danach eine Partition zur Übertragung aus.

Zum Beispiel eine Partition mit Betriebssystem Win 2000. Dauer ca. 9 bis 15 Minuten je nach Netzwerk.

Es werden jetzt nur die tatsächlichen Daten übertragen.

Wählen Sie den Punkt Parameter & alle Partitionen aus wird die ganze Platte Sektor für Sektor übertragen egal ob dort Daten stehen oder nicht.

Das kann natürlich dauern.

Achtung es ist immer nur eine Auswahl möglich.

 

Liebe Grüße aus Hannover

 

HJ

Share this post


Link to post

Zitat von: LLG-Admins

 

Ich habe festgestellt, dass das Übertragen einer NTFS Partition von 25 GB bei uns etwas über 2 Stunden dauert. Unsere 98er Images Spiegeln in 40 Min. Ist damit zu rechnen, dass NTFS irgendwann besser unterstützt wird?

Wenn MS doch nur mehr Informationen liefern würde...

 

Grüße,

Felix

Share this post


Link to post

Hallo,

der boss bezog sich auf eine Partitionsgöße von etwa 3-4 GB

 

Eine ordentliche Defragmentierung kann unter NTFS wahre Wunder bewirken. Zumindest bei den aktuellen Karten der MAX Serie. Ältere Karten sind etwas langsamer.

 

mfg

admin

Share this post


Link to post

Zitat von: LLG-Admins

 

Bei der Aktuellen Version der Extra Karten bringt das nur einen Geschwindigkeitsvorteil von knapp 10 Minuten. Es dauert bei einer 15 GB Partition bei der 5GB belegt sind knapp unter zwei Stunden.

Leider ist unser Netzwerk (aus Kostengründen, die Stadt ist nicht wirklich spendabel) relativ madig. Wenn wir mit dem Spiegeln beginnen, müssen wir für diesen Raum den Uplink am Coreswitch ziehen, damit das Netzwerk nicht lahmgelegt wird.

 

Eine Frage noch:

Kann man nachträglich die Partitionsgröße verändern und dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

noch ein paar Tipps und Fragen:

 

ist das IDE Busmaster im Bios angeschaltet?

 

Bei VIA Chipsätzen wird der DMA Modus unter DOS, wegen des bekannten VIA Chipsatzfehlers, deaktiviert leider auch bei Chipsätzen, die diesen Fehler nicht mehr haben ( faule Bios Programmierer ).

 

Leere Partitionen müssen nur Formatiert sein. Vorzugsweise mit fat dann gehts blitzschnell mit dem Kopieren übers Netz.

 

Beim Klonen einfach nur die Partitionen senden bei denen sich tatsächlich etwas geändert hat.

 

mfg

 

Admin

Share this post


Link to post

Zitat von: LLG-Admins

 

Wir haben durch ein Bios-Update, Einschalten des Busmasters und Verkleinern der Partition auf 7,5GB eine Verkürzung der Übertragungsdauer auf 25 Min. erreichen können.

 

Vielen dank nochmal für die Tipps.

Share this post


Link to post

Zitat von: Martin von Wittich

 

Klingt gar nicht so schlecht, ich glaube, das sollte ich bei unseren PCs auch mal überprüfen

 

Wir hatten mal extreme Probleme mit einem Allnet-Switch, ich glaube, es war der 8244. Damit lief das Klonen so langsam, dass sich auf den Clients der rotierende Slash nur noch im Sekundentakt bewegt hat (!). Den Leuten vom Medienzentrum Osnabrück (die den Switch installiert hatten) ist dann aufgefallen, dass das ein ihnen bekanntes Problem ist - nach dem Austausch gegen ein anderen Allnet-Switch (0474 vielleicht, bin mir nicht sicher) lief es dann problemlos.

 

Martin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...