Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin zur Zeit am Implementieren von 802.1x in einem unserer Schulungsräume ( zu Testzwecken). Dies setze ich mit einem Cat 3550 um. Prinzipiell funzt die Authentifizierung auch.

 

Wie muss ich nun meinen Switch konfigurieren, damit ein "Fremdfirmen-Mitarbeiter", der sich nicht authentifizieren kann, in ein sperates VLAN verschoben wird?

 

Bis dato hab ich noch keine VLAN´s auf dem Switch konfiguriert und ist auch überhaupt totales Neuland für mich. Würd mich über ein paar Antworten freuen :D

 

Greetz,

spyro-86

Geschrieben

Hallo spyro-86,

 

Dies lässt sich so Pauschal nicht sagen - was genau meinst mit "Fremdfirmen-Mitarbeiter" in ein in ein sperates VLAN verscheben? Kann dieser Mitarbeiter sich mit absicht nicht authentifizieren? By default ist der Switch per Telnet/Webinterface über das vlan 1 erreichbar - in dem Befinden sich normalerweise auch alles Switch Ports (also im Auslieferungszustand).

 

Greetings,

s.F

Geschrieben

Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

 

Ich will auf dem Switch 2 VLAN´s konfigurieren.

 

1 VLAN, das ganz normal auf unser Netz zugriff hat und ein 2tes VLAN in dem sich nur die Leute innerhalb des Schulungsraum "sehen".

 

Die Fremfirmenmitarbeiter können sich absichtlich nicht authentifizieren, da sie bei uns keinen Domänenaccount haben (802.1x EAP-PEAP mit MS-CHAPv2). Diese sollen dann vom Switch automatisch in das 2te VLAN verschoben werden.

 

Firmenangehörige, die sich authentifizieren können, sollen in´s VLAN 1 "geschoben" werden...

 

Ich hoffe ich konnte es etwas deutlicher darstellen...

 

Greetz,

spyro-86

Geschrieben

Hallo daking,

 

das war genau das, wonach ich gesucht hab. Nur finde ich leider keine passende bzw. entsprechende Config-Anleitung/Beschreibung im Web...

 

Hast du vielleicht einen brauchbaren Link? Oder ne Doku?

 

Greetz,

Spyro

Geschrieben
Weiß nicht wie das funktioniert. Muss ich erst 2 VLAN´s definieren und dann das Guest-VLAN über dot1x konfigurieren?

 

Hallo,

 

google nach: 3550 dot1x guest-vlan

 

bringt dich zu dem

 

Link

 

 

fu

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...