Jump to content

Mailserver "blacklisted" - was tun & Senden über 2 E-Mail Adressen mit einem Ex-Konto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

da komme ich heute morgen aus dem Urlaub wieder und da trifft mich glatt der Schlag. Mein Chef eröffnete mir da nämlich dass unser Mailserver angeblich "blacklisted" sei und wir Probleme hätten etlichen Kunden E-Mails zu schreiben, diese würden nicht ankommen. Bei einem Blick ins Postmaster-Postfach hab ich dann auch gleich gesehen wieso das wohl dazu gekommen ist. Da waren rund 1000 unzustellbare Mails aus den letzten zwei Wochen drin. Irgendjemand hat mit gefälschten (und völlig absurden) Absenderadressen unserer Domäne offensichtlich Spam verschickt.

 

Fragt sich jetzt: Was tun? Kann man da überhaupt noch irgendwas machen wo das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist?

 

In diesem Zusammenhang habe ich dann noch eine weitere Frage:

 

Wir verfügen über eine zweite Domäne. Wir würden daher gern auch über diese Mails verschicken. Das funktioniert soweit auch ganz gut, damit gibt es keine Probleme.

 

Jetzt habe ich allerdings ein paar Benutzer die zwingend Mails weiterhin über die alte Domäne verschicken müssen, zusätzlich aber auch noch über die andere Domäne Mails verschicken können müssen. Sprich ich habe einen Exchange-Benutzer x mit der Mailadresse x@xxx.de. Für den habe ich im AD eine zweite SMTP-Mailadresse x@xxx-yyy.de angelegt. Der Benutzer soll jetzt irgendwie auswählen können über welche Mailadresse er Mails verschickt. Geht das? (In Outlook einfach das "Von-Feld" einblenden und dort die andere Absenderadresse eintragen und damit senden geht nicht! Der sendet immer mit der alten Adresse bzw. vorhin hab ich bei einem Test eine Fehlermeldung bekommen dass ich nicht berechtigt sei unter dieser Mailadresse Mails zu verschicken).

 

Hilfe wäre mir im Moment sehr genehm! Hat jemand Ideen? Ich bin im Moment recht ratlos... :(

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie es scheint bist du Opfer einer NDR Attacke geworden.

 

- schalte bis zur Behebung den Versand des NDR ab - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=84072

- bereinige die Exchange Verzeichnisse

- wie der Versand über mehrere E-Mail Adressen funktioniert erfährst du hier - http://www.sbspraxis.de/outlook/outlook2003.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal die zweite Antwort gehörte hier nicht rein oder?

 

Wie es scheint bist du Opfer einer NDR Attacke geworden.

 

Das scheint mir nicht so. Wieso sollte dann unser Mailserver irgendwo auf der Blacklist landen wenn wir mit einer NDR Attacke zugespamt werden? Das sieht auch aufgrund der Mails so aus, als ob da irgendjemand mit einer gefälschten Adresse unserer Domäne Spam verschickt und einige der Adressaten dann nicht erreichbar sind. Die NDR's dieser E-Mails landen dann aber bei uns, da sie von unserem E-Mail-Provider aufgrund der Domäne identifiziert und uns zugeordnet werden, obwohl es diese Postfächer nicht gibt (was normalerweise eigentlich auch erwünscht war bzw. ist).

 

Was das Versenden mit mehreren Adressen angeht habe ich deine Tipps befolgt, bislang aber erfolglos. Das will nicht so recht funktionieren, hier vermute ich aber im Moment noch Fehler meinerseits. Wenn da aber jemand noch Ideen hat nehme ich die gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...