Jump to content

ISDN Einwahl Router 801


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cisco Experten,

 

ich habe zwar auch mal meinen CCNA gemacht, aber das ist ewig her und hatte beruflich nicht wirklich viel mit Cisco Maschinen zu tun. Bekomme wohl noch den einfachen kram hin, aber wenn es auch nur etwas komplizierter wird......

 

Zu meinem Problem.....ich muß auf einem Cisco Router (entw. ein 801 oder ein 1721) eine ganz normale ISDN Einwahl konfigurieren. Habe hier und da auch schon Konfigurationen gefunden, habe aber das Problem das diese auf meinen Test Routern nicht gehen. Als Testgeräte habe ich einen 801 und einen 1603 R. Alle Geräte wollen den Befehl " peer default ip address pool .... " nicht annehmen. Die kennen den gar nicht. Ich gehe aufs Dialer Interface 1 und wenn ich das ? eingebe wir der Befehl nicht aufgeführt. Hat da jemand eine Erklärung für ???? bzw. kann ich auch einfach nur eine feste Ip dem Einwähl Client zuweisen ??? und noch ne Frage - kann vielleicht auch jemand eine ganz schnöde normale Config posten??? Wie gesagt ein einfacher Router mit Bri Interface auf dem sich über ISDN eingewählt werden kann. Mehr soll der nicht können. Achja wenn man eingewählt ist, muß auf einen einzigen Server zugeriffen werden können.

 

So jetzt habe ich aber genug getippt :-) - danke euch schon mal im vorraus.....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier mal ein "Beispiel" von einem DDR 2503

 

interface Dialer1

ip address 172.16.32.14 255.255.255.252

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer remote-name Stuttgart

dialer idle-timeout 240

dialer string 1234567890

dialer-group 1

ppp authentication chap pap

ppp chap hostname xxxxxxxxxxxxxxx

ppp chap password 7 xxxxxxxxxxxxxx

ppp pap sent-username xxxxxxxxxxx password 7 xxxxxxxxxxxxxxx

 

 

greetz starfoxx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Starfox,

 

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Es soll sich von einem PC aus per ISDN auf den Router eingewählt werden um dann auf einen Server im Netzwerk zuzugreifen. Ich habe mir eine Config mit dem Cisco ConfiMaker erstellt - weiß nicht ob das so paßt. Ansonsten habe ich hier noch ein schlaues Buch, wo auch eine drin steht. In den Configs gibt es allerdings immer den Befehl "peer default...." und den nehmen meine Router nicht :-(

Deshalb brauche ich eine andere Lösung. Es wird sich auch recht selten eingewählt. Aber auch von verschieden Usern, von verschiedenen PCs.

 

Dein Beispiel sieht ganz gut aus. Bedeutet das, daß der Client die IP 172.16.32.14 zugewiesen bekommt ? Wofür ist der Dialer String ? Darf sich dann nur einer mit der Nummer einwählen ? Wäre für meinen Fall natürlich nicht gut - kann man aber ja bestimmt weglassen :-)

 

Hier die Config:

 

 

 

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

no service tcp-small-servers

no service udp-small-servers

!

hostname Cisco_Router

!

enable password ***

username *** password ***

!

no ip name-server

!

isdn switch-type basic-net3

!

ip subnet-zero

no ip domain-lookup

ip routing

!

interface Dialer 1

description connected to Dial-inPCs(ISDN)

ip address 192.168.10.100 255.255.255.248

no ip split-horizon

encapsulation ppp

dialer in-band

dialer idle-timeout 120

dialer-group 1

ppp authentication chap pap callin

ppp multilink

no cdp enable

peer default ip address pool Cisco_Router-Group-1

!

interface Ethernet 0

no description

no ip address

shutdown

!

interface BRI 0

no shutdown

description connected to Dial-inPCs(ISDN)

no ip address

dialer rotary-group 1

!

! Dialer Control List 1

!

no dialer-list 1

dialer-list 1 protocol ip permit

!

router rip

version 2

network 192.168.10.0

no auto-summary

!

!

ip local pool Cisco_Router-Group-1 192.168.10.97 192.168.10.98

ip classless

no ip http server

snmp-server community public RO

no snmp-server location

no snmp-server contact

!

line console 0

exec-timeout 0 0

password ***

login

!

line vty 0 4

password ***

login

!

end

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dialer string ist die Telefonnummer die er (der Router) wählen würde wenn ein "interessantes Packet nach draußen soll.

Due willst also eine Dial-in Lösung dass sich PCs einwählen können, eine IP adresse bekommen und dann zugriff auf das Netz haben sollen.

Habe ich das nun so richtig verstanden?

 

ich schau mal nach ner config und Poste die dann.

Deine Config schaue ich mir auch noch an.

 

greetz

starfoxx

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ist ja mein Problem. Ich würde es ja gern ausprobieren, nur meine Router kennen den Befehl " peer default...." nicht. Mit dem Befehl weise ich ja den Dialer Interface den Adresspool zu. Den Adresspool kann ich auch erstellen - nur zuweisen geht halt nicht. Mag ja auch sein das der Befehl zum Adresspool zuweisen anders heißt. Habe ihn nur noch nicht gefunden (mit ? usw.) Wenn ich aber ienen Adresspool erzeugen kann, muß ich ihn ja auch irgendwie zuweisen können.....nur wie ??????????? Mir ist auch jede andere Lösung recht - Hauptsache der Client bekommt eine IP :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Leben kann so einfach sein. Oh mann.....der Befehl ging nicht, weil VORHER der Befehl "encapsulation ppp" eingegeben werden muß. Ansonsten nimmt er den "peer default..." nicht. Danach ging es und ich konnte mich auch sofort einwählen. Jetzt muß ich nur noch testen ob das Routing so klappt wie es soll.....

 

Dann sorry für meinen ****en Fehler und vielen Dank für die gute Unterstützung - hoffe der Rest klappt jetzt auch noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...