Jump to content

DNS Namensauflösung Problem in Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Problem in unserem Trainingsnetzwerk. Ich bin gerade dabei auf einem Stand Alone 2000 Server einen DNS Server zu installieren, das ganze is eine Arbeitsgruppe und keine Domäne....so soll es auch bleiben.

 

- Ich habe jedem Rechner und auch dem Server das DNS Suffix domäne.local angehängt

- Dann habe ich jedem Rechner eine feste IP Adresse samt Gateway und DNS Server gegeben - Auf dem DNS Server habe ich eine primäre zone erstellt namens domäne.local und eine reverse lookup zone

- Dann habe ich jeden Rechner manuell als Host Eintrag geadded in der Forward und in der Rverse Lookupzone

- Der LAN Verbindung habe ich ach das DNS suffix Domäne.local angehängt

 

Erfolg ist:

 

- Ich kann von jedem Client aus den Server per namen pingen

- Ich kann keinen anderen Client per namen pingen, der name wird zur IP Adresse aufgelöst aber ich bekomme keinen Reply

- internetnamen kann der Server problemlos auflösen, er leitet diese Fragen ans Gateway weiter, so habe ich es eingestellt.

 

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann ?

 

Clients sind XP und es ist auch keine Firewall auf den NiC`s konfiguriert.

 

Danke !!

 

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar

Der erste Schritt bei der Namensauflösung ist, dass der Client prüft, ob er selbst gemeint ist. Pingt er sich selbst mit seinem Namen an, fragt er den DNS-Server nicht. Das Verbindungssuffix brauchst Du nicht anhängen, wenn das primäre Suffix gesetzt ist (und gleich dem Verbindungssuffix ist). Werden denn mit Hilfe von NSLOOKUP auch die korrekten IP-Adressen zurückgeliefert, wenn Du NSLOOKUP <Computername> bzw. NSLOOKUP <FQDN> eingibst ? Wie sieht denn die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients aus ?

edit: wenn Dein Domänenname einen Umlaut enthält, kommst Du mit NSLOOKUP auf keinen grünen Zweig. Die Namen werden aber, wenn ich z.B. PING HOST1.DOMÄNE.LOCAL korrekt aufgelöst ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...