Jump to content

Dual Boot Win98/XP auflösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@alle!

Habe Win98 und XP auf einer Platte im DualBoot (Bootmanager von XP): C:= Win 98, D=XP, E=DVD, F=Daten

Möchte nun C: komplett löschen und den Platz D: zuschlagen und die LW Buchstaben entsprechend anpassen. Nun sind aber die Startdateien von XP auf der Win 98-Partition. Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich die Startdateien einfach auf die XP-Part. verschieben?

Alle Tips willkommen!

 

Besten Dank!,

Hubi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

formatiere eine Diskette unter Windows XP und kopiere diese Startdateien dorthin. Es müssen mind. die drei sein

ntldr, ntdetect.com, boot.ini

Aus der boot.ini-Datei die Zeile c:\="Microsoft Windows 98" entfernen.

Dann kannst du die Partition C: leeren und den Rechner von der Diskette trotzdem starten.

Das einfache Kopieren aller Dateien von der XP Partition nach der ersten Partition geht nicht, da

1. Die boot.ini-Datei korrigiert werden muss

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2).......

nach

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1).......

ändern

2. Die Registry-Einträge für

hklm\system\currentcontrolset\mounteddevices

angepasst werden müssen.

3. Programme, die den Installationspfad in die Registry schreiben können auch nicht mehr funktionieren.

 

Also ohne tiefe Windowskenntnisse würde ich damit nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...