Jump to content

IOS Befehl zum Auslesen der Defaultwerte auf einem Port


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir fällt der Befehl nicht mehr ein, um die Defaultwerte eines Ports im IOS auszulesen.

Hintergrund:

 

Bei den Catalyst 4506 ist auf den Switchports der Befehl "logging event link-status" per Default ausgeblendet.

Bei den Ciscos 3560 anscheindend Default, da ich im Log andauernd Meldungen bekommen, wenn jemand seinen PC runter und rauf fährt.

 

Danke und Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mir fällt der Befehl nicht mehr ein, um die Defaultwerte eines Ports im IOS auszulesen.

Hintergrund:

 

Bei den Catalyst 4506 ist auf den Switchports der Befehl "logging event link-status" per Default ausgeblendet.

Bei den Ciscos 3560 anscheindend Default, da ich im Log andauernd Meldungen bekommen, wenn jemand seinen PC runter und rauf fährt.

 

Danke und Gruss

 

Acid

 

Hallo,

 

was meinst du mit default Werte auslesen? Welche Werte?

Wenn du den Status meinst ist z.B.

 

sh int

ganz nett. Oder

sh ip int brief

 

Sonst beschreib mal mehr was du suchst.

 

fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eigentlich will ich nur wissen, ob bei den Cisco Catalyst 3560 der Befehl "logging event link-status" defaultmässig aktiviert ist, was mir anhand der Logs so scheint.

Bei den grösseren Kisten Catalyst 4506 mit Supervisior-Engine II+ und IV muss ich dies explizit auf jedem Interface eingeben, wenn ich das will.

Ich wusst mal einen Befehl in dem aufgelistet wurde, was alles Defaultmässig auf dem Switch aktiviert ist, z.B. cdp enabled etc.

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar

Nein, damit sehe ich die aktuelle Konfig.

Auch wenn der Switch frisch vom Werk kommt, sehe ich beim Model 3560 den logging event link-status Befehl nicht, obwohl er eigentlich aktiv ist.

 

Hier ein Konfigauszug aus dem 4506. Hier muss der Befehl explizit eingetragen werden.

 

interface GigabitEthernet1/1

switchport access vlan 123

switchport mode access

logging event link-status

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...