Jump to content

Mailserver auf der Blacklist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich hab hier ein Problem.

 

Und zwar wollt ich letzte Woche ein mail an @hispeed.ch/@swissonline Domain schicken und bekam folge Systemnachricht:

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

.....@swissonline.ch am 29.05.2006 11:27

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<......... #5.7.1 smtp;554 5.7.1 Rejected 212.59.xxx.xxx we do not accept mail from dynamic IPs. Details http://www.hispeed.ch/blacklist>

 

So also bin ich mal auf die Page und dann auf den Link https://www.nl.sorbs.net/lookup.shtml wie es mir von cablecom empfohlen wurde.

 

Nun als ergebnis bekam ich nun von dieser Seite:

 

Dynamic IP Space (LAN, Cable, DSL & Dial Ups)

Netblock: 212.59.xxx.xxx/25 (212.59.xxx.xxx-212.59.xxx.255)

Record Created: Thu May 18 07:28:42 2006 GMT

Record Updated: Thu May 18 07:28:42 2006 GMT

Additional Information: [MU] Dynamic/Generic IP/rDNS address, use your ISPs mail server or get rDNS set to indicate static assignment.

Currently active and flagged to be published in DNS

If you wish to request a delisting please do so through the Support System.

 

 

Kann mir jemand sagen was ich in der Domäne oder dem Exchange Server Eintragen muss, damit das wieder funktioniert?

 

 

MFG

Nussschale

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Hast du eine dynamische IP Adresse? Falls ja solltest du dir entweder eine fixe IP für deine Internet Anbindung organisieren, oder einen Smart Host im ESM eintragen.

Falls du eine fixe IP bereits hast und trotzdem von sorbs.net wegen einer angeblichen dynamischen IP geblockts wirst, solltest du deinen Provider darüber in Kenntnis setzen, damit die Sorbs wieder einmal in den Hintern treten und die Sache berichtigen sollen.

Ich kann nur jeden raten Sorbs nicht zu benutzen, da dort die Postmaster eingebildet und arrogant sind und dessen Delisting Politik einfach inakzeptabel sind. Google gibt einige weitere Beispiele hierfür.

 

Balthazor

Link zu diesem Kommentar

es liegt nicht an deinem anbieter, sondern an der RBL Liste sorbs.net, die fälschlicher Weise deine IP Range als einen dynamischen IP Blockt erkennt und dort als solchen listet.

Ein jeder der diese Liste in seinen RBL Checks eingetragen hat, wird deine Emails aufgrund einer angeblichen dynamischen IP blocken, was allerdings nicht korrekt.

Du solltest deinen Provider darüber in Kenntnis setzen (der dafür nicht verantwortlich ist) und den Postmaster (emails an postmaster@ oder abuse@ MÜSSEN laut RFC zugestellt werden können!) des anderen Server mitteilen, das er sorbs.net nicht in seinen RBL Abfragen benutzen soll, da diese Liste mehr false positives hat als Nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Geh mal auf http://www.dnsreport.com/ und kipp Deinen Domänennamen oben links ein. Interessant speziell die Angaben zum Reverse-DNS. Wenn kein Reverse-DNS für den Mailserver eingetragen ist hast Du schlechte Papiere bei fast allen grossen Hostern. Dann einfach den der die IPs liefert bitten einen Reverse-DNS einzutragen.

 

Dieses merkbefreite Sorbs erdet IPs ohne Reverse-DNS als "dynamic".

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also, bei der HP sieht das Resultat gut aus.

 

Aber bei der angabe der Mail domäne kommt nur das zurück:

 

[ERROR: The parent servers say that the domain mail.icr.ch does not have any NS records (although they may have some other information on that zone). I can not do a DNS report on a hostname (such as mail.example.com) or a domain name that does not have its own zone.]

 

Das kam heraus als ich mail.unsereFirma.ch eingab!

 

Liegt das bei mir oder beim Provider?

Den die Domäne gibts, man erreicht so auch unseren Server und Registriert ist die auch.

 

MFG

nussschale

Link zu diesem Kommentar

Den SPF kannst Du ignorieren.

 

Mail Server in Hostname sollte doch selbsterklärend sein. Der Mailserver meldet sich anders als im DNS steht, das ist schlecht. Entweder hat der falschen Hostnamen oder er meldet sich nicht mit dem FQDN.

 

Da sollte stehen (z.B.) "mail.deinedomain.ch", wenn der sich aber nur mit "mail" meldet ist das schlecht - oder wenn er halt von sich behauptet, der "murks.deinedomain.ch" zu sein. Geradeziehen, es gibt einige Spamfilter die dadrauf blocken.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...