Jump to content

ISA-Server blockt VPN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario. Ein Windows 2003 Server auf dem Routing und RAS konfiguriert ist für L2TP Verbindungen mit IPSec und Preshared Key konfiguriert. Auf dem Server läuft ein ISA-Server 2004. Vom internen Netzwerk kann ich problemlos zugreifen. Von außen blockt der ISA-Server, obwohl eine Regel von VPN-Clients nach lokalen Host mit den Protokollen L2TP-Server, IPSec-NAT-T und IPSec-ESP-Server konfiguriert ist. Zum WAN ist ein SMC7804 WBR Router und der Server hängt in einer DMZ. Was ist falsch?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Auf was für Freigaben soll denn da zugegriffen werden?

Ich hoffe nur auf den Share für den Firewall Client...

 

Wenn dem so ist, könntest Du auch in der System-Policy das VPN Netz der System-Policy für die FW-Client-Installation hinzufügen.

 

Ansonsten solltest Du berücksichtigen, dass ein ISA Server nur als solcher fungieren und sonst keine Aufgaben wie File-Server etc. wahrnehmen sollte.

 

Somit kann ich mich nur Grizzly anschließen: VPN-Clients sollten aufs interne Netz zugreifen können, weniger auf den ISA Server selbst.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Das was du da eingerichtet hast, sind keine VPN-Zugriffsregeln, das sind Server Veröffentlichungsregeln.

Ich habe dir oben gesagt, wie die Regel prinzipiell aussehen muss. Falls meine praktische Erfahrung nicht ausreichen sollte, dann lese er selber nach (direkter DOC-Download 8,3 MB): http://download.microsoft.com/download/3/7/b/37b0cbc4-e578-4082-a779-de4fbe876f06/isa2004se_vpnkit-rev%201%2004.doc

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Regel (zulassen natürlich ;) ):

Quelle Ziel Protokolle

-------- ---------- ----------------

VPN-Clients intern Gesamter ausgehender Datenverkehr

 

Wenn Zugriff auf die ISA-Freigaben selber (wobei auf einem ISA normal nichts verloren hat an Freigaben oder Applikationen wie SQL oder Exchange oder DC oder ....) so:

 

Quelle Ziel Protokolle

-------- ---------- ----------------

VPN-Clients intern, Lokaler Host Gesamter ausgehender Datenverkehr

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Halloooo, jemand zuhause, poch poch?! :suspect:

Ich sagte doch, du sollst deine Serververöffentlichungsregeln knicken. Ich habe dir auch gesagt wie die Regeln auszusehen haben, da gibt es zusätzlich auch einen Wizard zur VPN Einrichtung, der wird grad auch benötigt, und einen Link zu einem Dokument gepostet, wie der ISA als VPN Server eingerichtet wird.

Ok, das Paper ist englisch. Hier ein Bilderbuch zum Mitklicken auf deutsch: http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/index.htm

 

 

Wenn du dann auf einer fachlich-technischen sauberen Ebene kommunzieren und troubleshooten möchtest, dann mache es so und melde dich bei Bedarf wieder.

Wenn du weiter mit Publishing Rules rummurksen möchtest, dann klinke ich mich aus.

 

Vielen Dank für dein Verständnis

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung. Habe es probiert und so geht es nicht. Nicht mal mehr mein PPTP Server ist erreichbar.

 

Edit://Und wieso veröffentlichen die bei deinem Link Server in den Firewallregen? Das ist dann aber unlogisch was du sagst. ISA muss ja auch auf einem Port lauschen, dass ist unlogisch irgendwie. Das mit den VPN Clients nach Intern sagt ja nur das NACH der Einwahl die VPN Clients das machen dürfen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigung. Habe es probiert und so geht es nicht. Nicht mal mehr mein PPTP Server ist erreichbar

Dann ist irgendwas falsch konfiguriert, so die Pakete auch alle von aussen an den ISA weitergeleitet werden.

Ich habe nicht nur einen oder zwei oder drei ISA mit VPN-Zugang eingerichtet, ich weiss wovon ich rede und ich weiß, wie ich es gemacht habe. Ich habe dabei niemals eine Veröffentlichungsregel benötigt. Immer nur "normale" Firewallregeln.

 

Edit://Und wieso veröffentlichen die bei deinem Link Server in den Firewallregen?

Sorry, meine Augen sind zwar nicht mehr die jüngsten, aber ich sehe hier keine Serververöffentlichung für den VPN-Zugriff in den Firewallregeln:

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/VPN_PPTP.htm

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/VPN_PPTP2.htm

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...