Jump to content

Inter VLAN Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schau dir doch die Anleitung an. Da stehen ja einige Sachen dazu wie es eingerichtet wird.

 

- Jedes Vlan braucht eine IP

 

Der Switch routed automatisch zwischen den Vlan's.

 

Versuch über einen Client sein GW anzupingen und dann auch ein GW eines anderen Netzes und dann eventuell einen Host in einem anderen Netz. Vorher auch da das richtige GW auf dem Host eintragen.

Das sollte doch dann alles sein.

 

fu

Link zu diesem Kommentar

Hi

Also meine Config von dem Switch steht auf der ersten Seite in diesem Forum ganz unten.

- Da sieht man das jedes VLAN ne IP hat

- Standart Gateway wird vom Switch vergeben weil ich ja zwei DHCP's auf dem Switch am laufen hab

- Leider routet der Switch nicht automatisch zwichen den VLANS

- Den DHCP im Switch kann ich pingen

- Das eigene VLAN auch jadoch keines der anderen VLAN's

- Ja alle VLAN's wurden mit no shutdown hochgefahren bzw siehe Seite 1 unten im Forum

 

- Was ich immer noch komisch finde ist, dass wenn man eine IP-Route eingegeben hat, diese nicht unter show ip route als statisch wieder zu finden ist.

 

MfG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

- Standart Gateway wird vom Switch vergeben weil ich ja zwei DHCP's auf dem

Switch am laufen hab

Hast du das überprüft? Welches GW bekommt welcher Client im Netz?

 

- Leider routet der Switch nicht automatisch zwichen den VLANS

 

Hm

 

- Den DHCP im Switch kann ich pingen

Wen Pingst du da?

 

- Das eigene VLAN auch jadoch keines der anderen VLAN's

 

Schreib doch mal bitte was du von wo, mit welcher Konfiguration, pingst.

 

fu

 

PS: Puh, das mit dem Quoten ist ja eine kleine Lebensaufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Also

Ich glaub die ACL kann man raus lassen weil sie ja nur den Verkehr aus dem Vlan 1 erlaubt.

 

Muss ich denn eine schreiben für den Verkehr von Vlan 500 in Vlan 600 zu erlauben ?

 

- Wenn man bei den Hosts ipconfig /all macht, steht kein Gateway da. Wie kann ich diesem denn ein Gaweway automatisch zuordnen ? Ich hab ja als default Gateway im Switch 174.168.0.1 eingestellt. Bei den Hosts kann ich ja kein default Gateway einstellen da die IP's automatisch vergeben werden.

 

- Aus VLAN 500 wird mir ein DHCP mit der IP 174.168.10.2 angezeigt

- Aus VLAN 600 wird mir ein DHCP mit der IP 174.168.20.2 angezeigt

- Ich denke das liegt daran wie ich die Pools definiert haben bzw welche Adressen ich ausgeschlossen habe.

 

- Ich kann mit nem Host im vlan 500 mit der IP 174.168.10.11-254 (IP vom DHCP) das Vlan 500 mit der IP 174.168.10.0 anpingen, den DHCP mit der 2 am Ende auch.

 

- Ich kann mit nem Host im vlan 600 mit der IP 174.168.20.11-254 (IP vom DHCP) das Vlan 600 mit der IP 174.168.20.0 anpingen, den DHCP mit der 2 am Ende auch.

 

Hier nochmal ne kurze Übersicht vielleicht seht ihr da nen Fehler:

 

VLAN 500: IP 174.168.10.2 DHCP 174.168.10.2 POOL 174.168.10.11-254 ausgeschlossen sind die ersten 10 Adressen

 

VLAN 600: IP 174.168.20.2 DHCP 174.168.20.2 POOL 174.168.20.11-254 ausgeschlossen sind die ersten 10 Adressen

 

VLAN 1 IP 174.168.0.2 kein DHCP kein POOL nur ein Host zum Management über CMS angeschlossen

 

- Komisch ist das die IP's der DHCP = der IP's der VLAN's ist

- Selber hab ich aber den DHCP's keine IP zugewiesen

 

- die Konfig ist immer noch die von Seite 1

 

Danke schon mal für deine ganzen Bemühungen und Zitate

 

MfG

Thorsten

 

PS: Das mit den ganzen Quote's ist mir echt mal ein bischen zu aufwendig :D

Link zu diesem Kommentar
Also

 

- Wenn man bei den Hosts ipconfig /all macht, steht kein Gateway da. Wie kann ich diesem denn ein Gaweway automatisch zuordnen ? Ich hab ja als default Gateway im Switch 174.168.0.1 eingestellt. Bei den Hosts kann ich ja kein default Gateway einstellen da die IP's automatisch vergeben werden.

 

 

 

Da ist dein Hauptproblem. Die Clients brauchen ein default-gw. Du hast ja keine Ahnung, was sich über Optionen an einem DHCP Server alles vergeben lässt. Ich nehme an der jeweilig DHCP Server ist zu konfigurieren. Die entsprechende Option heißt "default-router address". Solange da bei deinen Clients nix als Gateway auftaucht, hast du wenig Chancen. Dabei braucht natürlich jeder Client das entsprechende Gateway. Also 10.0 Netz die 10.2 und 20.0 Netz die 20.2.

 

Aber schau einfach mal hier nach: Link

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...