Jump to content

PowerPoint 2003 dubioser Schreibschutz auf Samba-Share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir setzen in unserer Firma PowerPoint 2003 ein und versuchen ein Files (xxx.ppt) von einer Samba-Share zu öffnen.

 

Obwohl der User auf die Datei Vollzugriff hat, meint PowerPoint, daß die Datei schreibgeschützt ist.

 

Mit dem Explorer kann ich die Datei beliebig verändern ... also sie ist NICHT schreibgeschützt.

 

Witzigerweise mit Excel und Word Dokumenten passiert das nicht.

 

Kommt das jemandem bekannt vor, und gibt es da einen Fix?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Information.

 

Das Problem mit Excel kenne ich, allerdings mit der Überschreiben-Warnung - da gibt es einen Registry Patch (hängt mit der Granulierung des TimeStamps der jeweiligen Filesystem zusammen - NTFS geht auf unter 1/100 Sekunde EXT3 geht nur auf 2 Sekunden gneau)

 

Der Beitrag auf der Samba.org ist 3 Jahre alt ... wundert mich irgendwie, daß sonst keiner das Problem hat (und vor allem als aktuelles Problem)

 

Allerdings ist zu bemerken, daß das Problem mit dem Schreibschutz NICHT auftritt, wenn der User OWNER der Datei ist ... irgendwie kann ich mir da keinen rechten Reim darauf machen.

Link zu diesem Kommentar

Welche Rechte hat denn die Datei auf dem Linux Filesystem? Executable/ Writeable für die Owner/ Gruppe/ Andere?

 

Welche Rechte werden von Samba auf das Share gesetzt, wenn die Datei erzeugt/ geschrieben wird?

 

Du schreibst ja, dass das Problem als Owner nicht auftritt, wodurch halt erstmal der Eindruck entsteht, dass die Rechte für die Gruppe oder Andere nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip - leider hatte ich diese Idee auch schon.

 

Ein wenig zum Hintergrund:

 

Wir verwenden Extended ACL's

 

Gemäß diesesen hätte bzw. (lt. Explorer und anderen Programmen) hat der User die erforderlichen Rechte. Das heißt er kann die Datei ausführen, löschen, unbenennen usw usf ... er hat also Vollzugriff.

 

Allerdings ein Phänomen was ich auch noch entdeckt habe, gebe ich den "Others" Vollzugriff auf die Datei, welches quasi zum Overroul der Extended ACLs führt, geht es auch.

 

Ich habe die Vermutung, daß es irgend ein spezieller "Dirty Hack" von Powerpoint2003 ist, der etwas an der Datei versucht zu verändern, und dabei werden vom Samba die Extended ACL's nicht entsprechend berücksichtigt.

 

Interessant ist, daß Powerpoint2003 auch den Oplock nur für kurze Zeit beansprucht. Dies geschieht auch bei einem (nach Powerpoint 2003 Meinung) berechtigten User, nur da bleibt der READ-Oplock stehen, bei anderen Usern ist dieser nach wenigen Sekunden wieder weg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...