onedread 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 HI hab folgendes Problem bei unsrem Switch leuchten zeitweise alle port leds orange für ein paar sekunden und dann springen sie wieder auf Grün um. Nur haben wir dadurch enorme Lan Probleme. Was kann das sein. Hat jemand Tipp bzw. hat schon mal jemand so ein ähnliches Problem gehabt. DOKU im Netz über die LEDS des Switches? Bitte um Hilfe. mfg onedread
Wordo 11 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Hast nen Uplink am Switch? Alles Ports auf mode access?
onedread 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2006 HI ja es ist ein EtherChannel auf dem Switch konfiguriert der auf nen anderen Stack geht. unser netz besteht derzeit aus 5 stacks die über etherchannel in ringform zusammengehängt sind. später sollen es dann nur mehr 4 stacks sein. eigentlich sollte ein stack auf eine richtung mittels stp priority terminiert sein.
Wordo 11 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Und das ist nur auf dem einen so? Im Log steht auch nix?
onedread 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2006 ja ist nur auf diesem einen so. weiss nich im log seh ich nur das ein paar interfaces down und up gefahren werden und wenn ich sh spanning-tree blockedports eingebe wenn alle ports auf orange sind dann werden auch diese ports angegebn. sollte aber nicht sein der sollte die ports nicht blocken. kA warum er das macht. stp sollte nur dann greifen damit keine loops entstehen und das ist mit costn am etherchannel gemacht worden aber nicht auf diesen Switch. wir rätseln noch weiter und durch dieses prob können unsre novelcluster nicht ins cluster joinen sehr sehr komischen problem. hat noch wer ne ahnung.
daking 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Hola, schau mal ob die vlan.dat noch da ist. wenn nicht vlans neu anlegen! ciao
onedread 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2006 ja ich glaub die is noch drauf, aber weiss nich warum das was damit zu tun hat? kannst du das erklären?
daking 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo, wenn die vlan.dat durch einen Stromausfall weg ist sind die alle VLAN Definitionen weg. Alle AccessPorts stehen in der Luft (ausser VLAN 1). Die Ports sind alle orange. Ciao
onedread 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2006 HI also ich weiss nich es sit auf jedem switch vtp konfiguriert und die vlan.dat gibt es auf dem flash. hmm aber jeder stack ist als vtp server konfiguriert, kann das was miteinander zu tun haben? dane für die hilfe
onedread 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2006 problem gelöst, musst bei den ports spanning-tree portfast eintragen und schon war, das problem gelöst
fu123 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Geschrieben 18. Mai 2006 problem gelöst, musst bei den ports spanning-tree portfast eintragen und schon war, das problem gelöst Hi, Solid Amber: Port is not forwarding. Port was disabled by management, an address violation, or Spanning Tree Protocol (STP). Note After a port is reconfigured, the port LED can remain amber for up to 30 seconds while STP checks the switch for possible loops. Das deutet vielleicht drauf hin, das ihr einen Switching Loop im Netz habt. Vielleicht wirklich noch mal die Ports überprüfen, was da an jedem einzelnen dran hängt. Grundsätzlich ist aber "PortFast" für alle Server oder Clients die richtige Einstellung. Besonders im Bezug auf DHCP. So ein Rechner bootet schon mal schneller als der Port da ist und dann hat er keine Adresse per DHCP bekommen. DHCP versucht es zwar automatisch wieder, aber trotzdem ist "PortFast" da sinnvoll um Rechner ohne IP Adressen zu vermeiden. fu
Wordo 11 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Geschrieben 18. Mai 2006 Also mit Portfast loest du nicht das Problem an der Wurzel, das ist wie eine Schmerztablette bei einer Entzuendung :) Wobei mir jetzt auch nichts anderes einfaellt ausser Verkabelung pruefen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden