Jump to content

Windows-Netzwerk per W-Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe die Frage, ob ich folgende Architektur mit einem Windows-Netzwerk realiseren kann. Und zwar bat mich eine bekannte bei ihr zuhause ein Netzwerk einzurichten.

 

Sie hat einen DSL-Zugang über t-com und ein w-lan modem der telekom. dort sind zwei rechner angeschlossen.

nun die fragen:

- kann ich die beiden computer über wlan zu einem netzwerk zusammenschließen? geht das anders als bei einem normalen netzwerk?

- wenn ich an einen rechner einen drucker anschließe, kann ich diesen dann auch von dem anderen rechner ansteuern?

 

wie gesagt. es gibt nur drei geräte: 2 computer und das w-lan-modem/router. der drucker hängt ganz normal an dem einem rechner.

 

vielen, vierlen dank für eure hilfe.

 

gruß

 

flo

Link zu diesem Kommentar
- kann ich die beiden computer über wlan zu einem netzwerk zusammenschließen?

Ja, im Prinzip wie bei einem verkabelten Netzwerk.

 

- wenn ich an einen rechner einen drucker anschließe, kann ich diesen dann auch von dem anderen rechner ansteuern?

Ja. Dazu muß am Rechner mit dem Drucker eine Druckfreigabe erstellt werden, über die der zweite Rechner zugreifen kann. Allerdings muß der Rechner mit der Freigabe hierzu in Betrieb sein.

Link zu diesem Kommentar

also wenn diese 2 pc's bereits "angeschlossen" müssten diese auch in der Netzwerkumgebung sichtbar sein... zumindest bei den Standardeinstellungen.

 

Ja. Dazu muß am Rechner mit dem Drucker eine Druckfreigabe erstellt werden, über die der zweite Rechner zugreifen kann. Allerdings muß der Rechner mit der Freigabe hierzu in Betrieb sein.

Richtig. Eine andere Lösung wäre da noch der Einsatz eines Printservers. Viele moderne WLAN-Router/AccessPoints haben einen Druckeranschluss und können auch als Printserver eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...