Jump to content

Empfehlung für Lab Aufbau ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Irgendwie würd mich so n kleines Lab doch reizen, aber da ich mich mit den verschiedenen IOS Images bzw. den div Routermodellen noch nicht so auskenne, würd ich gern mal eure Meinung hören:

 

2 oder 3 Cisco 1603 IOS: (C1600-K8OSY-M), Version 12.2(121) je 39,90

dazu müsste man aber noch 2/3 WAN Slots kaufen um die miteinander verbinden zu können,kommen auf je ~30€/Stück ?

2 DCE/DTE Kabel: 20-30€

 

macht summasumarum 250€ (Lieferung mus sja auch bezahlt werden :) )

 

Wär das ne brauchbare Routeraustattung ? ich hab leider keine Ahnung was genau das Image "kann"

 

und angenommen die Router wären brauchbar, welche Switches wären für die Kombi ideal bzw. für alles was ich für CCNA so benötige ?

 

 

 

EDIT:

 

hab noch 1601er entdeckt, die hätten den vorteil das da bereits serielle WANs drauf wären, halt kein ISDN, software: (C1600-K8OSY-M), Version 12.2(21a),allerdings kostet da dann ein Stück 59€...aber immerhin, billiger als 1603+WAN und ich hätt alles von einem Anbieter.Sogar mit Garantie

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mir auch ein kleines Labor zusammen gestellt. 3x 2503 Router, dafür habe ich noch 3x einen AUI Adapter besorgt, damit ich Ethernet habe. Dann 2x CISCO Catalyst 1900 WS-C1924-A - 24 Port Ethernet und einen Cisco 4000M um Frame Relais zu simulieren. Alles zusammen so ca. 300€

Der Dozent meint, dass man diese Geräte für CCNA voll und ganz ausreichend sind.

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Jup würde ich auch sagen. Drei 2501/2503 Router. Vielleicht einen 2522 oder 2523 für Frame-Relay. Die 2500'er haben alle einen AUI Port. Man bekommt aber meist schon einen Adapter dazu, mit dem man auf Ethernet kommt. Dann hat so ein Router z.B. der 2501 zwei serielle Anschlüsse und ein Ethernet Port.

 

Der 2503 bringt dann noch einen ISDN Anschluss zusätzlich mit.

 

Und die 2522/2523 haben zusätzlich auch noch jeweils 8 serielle Anschlüsse. Mit dem Unterschied das der 2523 einen Token Ring Port hat und der 2522 dafür einen Ethernetport. Ob jetzt Token Ring oder Ethernet spielt aber nicht so die Rolle. Es sind ja genügend serielle Anschlüsse dran. :-) Besser auf den Preis achten. Ein 2610 ist dann auch nicht schlecht. Mit dem hast du ein Ethernet Interface für Trunking. Meines wissen geht das mit einem Interface eines 2500 nicht. Die Router sollten natürlich möglichst auch entsprechend mit Speicher und Flash ausgestattes sein und ein relativ aktuelles Image drauf haben.

 

Als Switch ist auch nicht schlecht ein 2950. Aber die sind immer noch recht "teuer". Soll heißen, kosten so um die 250-300 Euro pro Switch. Dann benötigst du noch serielle Kabel. Kosten auch vielleicht pro Kabel 15-20 Euro. Für so eine Minimalausstattung kommen dann vielleicht ca. 500 Euro zusammen. Mit so einem Labor kann man schon alles möglich nachstellen. Mit den Routern OSPF, EIGRP, IS-IS, RIP. Mit einem weiteren Switch könnte man dann auch noch Spanning Tree testen. Alles Sachen die auch in einer CCNA Prüfung vorkommen.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Muss man das AUI/bzw den Adapter irgendwie für die Nutzung konfigurieren ? oder steckt man den Transceiver einfach dran und hat dann einfach nen sagen wir Ethernet 0/0 ?

 

Die 2500er sind nämlich deutlich günstiger zu haben.

 

Sind sie sonst noch irgendwie eigneschränkt gegenüber der 2600er Serie ?

 

Trunking kommt glaub ich in Semester 4 vor soweit ich mich erinnern kann....zu was genau ist das denn gut ?

Link zu diesem Kommentar
Muss man das AUI/bzw den Adapter irgendwie für die Nutzung konfigurieren ? oder steckt man den Transceiver einfach dran und hat dann einfach nen sagen wir Ethernet 0/0 ?

 

Die 2500er sind nämlich deutlich günstiger zu haben.

 

Sind sie sonst noch irgendwie eigneschränkt gegenüber der 2600er Serie ?

 

Trunking kommt glaub ich in Semester 4 vor soweit ich mich erinnern kann....zu was genau ist das denn gut ?

 

Hier ist so ein Mopped abgebildet. Der wird einfach nur aufgesteckt. Der AUI Port sieht so ein bischen aus wie ein COM Port. Sobald der drauf ist ist es ein Ethernetport. Der AUI Port ist ein Ethernet0 oder e0 Port auf dem Router. Du mußt da nichts umstellen. Aber soweit ich weiß, kann man damit kein Trunking machen. Bitte korrigert mich, wenn ich da falsch liege. Ein Trunk ist da um Traffic für mehr als ein Netz zu transportieren. Mit einem Trunking Port kannst du deinem Router mehrer Ports in verschiedenen VLAN's auf einem Switch zuordnen.

 

Sonst gibt es keine weiteren Einschränkungen würde ich sagen. Du kannst damit voll loslegen. Ich hab allerdings festgestellt das die 2500 30-40 Watt Leistung haben und die 2600 nur ca. 10. Aber das fällt auch nicht unbedingt so in's Gewicht. Und du kannst die 2500'er natürlich auch nicht Modular erweitern. Is klar.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
hm, man bräuchte ja fürs trunking dann sowieso mindestens 2 Ethernetports....die wren auf den 2501/2503 rein physikalisch nicht möglich, da gibts nur einen AUI Port.

 

Aber ist schon mal gut das man da nix einstellen muss....na dann werd ich mich wohl auch 2500er umschaun, die sind gleich ein stückerl billiger zu haben.

 

 

http://cgi.ebay.de/ATI-Adapter-Transceiver-fuer-z-B-Router-Programmierung_W0QQitemZ9714257412QQcategoryZ3706QQcmdZViewItem

 

dort habe ich mir 3 Stück geholt. Naja jeder 2503 Router hat einen AUI, wenn du aber 3 Router hast, kannst du an 2 Routern einen PC dran hängen und den driten Router setze in die Mitte. Dann kannst du ja mal verasuchen ob sich die PCs finden bzw aufeinander zugreifen können etc...

 

Bei ebay bekommst du einen 2503 für ca. 50€. Habe 3 Stück mit Kabel und 8MB FlashRAM sowie 16 MB RAM (Arbeitsspeicher) für zusammen 170€ inkl. Versand bekommen.

Gestern habe ich 2x 1900 Switch bekommen um VLANs zu simulieren für 61€

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz,

 

ich will zwar nicht meckern, aber Links zu Onlineauktionshäuser sind glaube ich in diesem Forum nicht gerne gesehen.

 

greetz starfoxx

 

PS: Recht günstiges Lab wie schon oben gesagt 3 -4 2503. Vielleicht einen 4500er DTC/DCT Kabel und AUI RJ45 Portadapter. Da bist du eigentlich hergestellt. In den Büchern nehmen die eigentlich die 2950er Catalyst Reihe. Ich glaube sogar in der Enterprise Version.

Link zu diesem Kommentar
Hi Leutz,

 

ich will zwar nicht meckern, aber Links zu Onlineauktionshäuser sind glaube ich in diesem Forum nicht gerne gesehen.

 

greetz starfoxx

 

PS: Recht günstiges Lab wie schon oben gesagt 3 -4 2503. Vielleicht einen 4500er DTC/DCT Kabel und AUI RJ45 Portadapter. Da bist du eigentlich hergestellt. In den Büchern nehmen die eigentlich die 2950er Catalyst Reihe. Ich glaube sogar in der Enterprise Version.

 

 

Es war ja auch nur als Hilfe gedacht. wird NIE WIEDER VORKOMMEN :suspect:

Es sollte nur verdeutlichen was benötigt wird, bzw. wo man sowas bekommt.

Damit war kein kommerzieller oder werbetechnischer Hintergrund geplant.

Von daher sorry, mein Fehler.

 

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...