Jump to content

fragen zu backupsystem mit mehreren platten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ein bekannte hat mich gefragt ob ich him an seinem pc helfen kann.

er ist hobby fotograf, dadurch hat er sehr viele bilder auf seinem pc (mehrere GB).

 

und ständig alles auf cd/dvd brennen will er auch nicht.

 

er hat eine 200GB platte intern und 2, eine 120 und ne 160 extern.

 

ich habe ihm vorgeschlagen,

wir nehmen noch ne kleine platte dazu, is nicht teuer.

da kommt das windows komplett eingerichtet mit software (wichtig foto- und bildbearbeitunssoftware)

davon kommt ne komplett sicherung auf die eine externe

deine benutzer und e-meil daten sowie bilder kommen auf die 200gb hdd

und davon sichern wir auf die 160er, min 1 mal pro woche. (er macht es könnte ja ein bild verloren gehen)

 

ist das so ok? oder habt ihr ne bessere idee?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

ist kein schlechter Ansatz - wenn es um Kosten geht...

 

ein Raid würde ihm gerade bei der Performance viel bringen... wäre vielleicht ein Ansatz für die Zukunft... ich hab im Bildbereich bei Raid gute Erfahrungen mit den externen von http://www.lacie.de gemacht...

 

Für die Sicherung google mal nach synctoy von microsoft... ist eine feine Sache, wenn man nur Daten von Platten syncen muss...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

davon kommt ne komplett sicherung auf die eine externe

....

und davon sichern wir auf die 160er, min 1 mal pro woche. (er macht es könnte ja ein bild verloren gehen)

 

Nur mal so zum Scherz:

 

wenn schon eine Sicherung angedacht wird (und ganz besonders, wenn es sich um wirklich wichtige Daten handelt), sollte zumindest das Prinzip

 

- Großvater, Vater, Sohn

 

zu Einsatz kommen.

 

D.h.

1. Sicherung: Original intern auf PC, 1. Sik auf extern #1.

2. Sicherung: Original intern auf PC, 2. Sik auf extern #2.

3. Sicherung: Original intern auf PC, 3. Sik auf extern #1 (evtl. im Überschreibmodus).

 

u.s.w., jeweils auf Full-Backup bezogen. Inkrementiell kann das etwas modifiziert werden.

 

Überlegung: was passiert, wenn in Deinem Bsp. die ext. HDD sich Montags verabschiedet und während der Woche der PC mit Viren-/Rootkits vor dem geplanten Backup am Freitag befallen wird? Dann ist da nichts mehr zum Restoren.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...