Jump to content

Frage zu CCNA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnte mir jemand kurz erzählen was einen so bei CCNA erwartet bzw. womit man so zu rechnen hat und wie schwer dieser Weg sein wird?

Was für Hilfsmittel benötigt man um die CCNA Prüfung vernünftig zu bestehen?

Welche Vorkenntnisse sind Grundvorraussetzung oder reicht das normale PC Verständnis.

 

mfg jörg

 

PS: Da ich Zeitsoldat bin, möchte ich mich gerne für die freie Wirtschaft vorbereiten. Das gebiet Routing und Switching fand ich schon mal sehr interessant, deshalb meine Fragen.

Link zu diesem Kommentar

hi Jörg

 

ich hab zwar das CCNA Zertifikat nicht, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

 

Ich bin selbst auch noch Zeitsoldat und mach grad meinen MCSE. Hab mir mal die Vorraussetzungen zum CCNA Zertifikat angeguggt und ich bezweifele das man das mit normalen Computerkenntnissen schaffen kann. Es wird doch ziemlich viel Grundwissen zu Netzwerkinfrastruktur, Protokollen und Hardware vorausgesetzt. Ne gute Einstiegsmöglichkeit wäre zum Beispiel das CompTIA N+ Zertifikat. Dort lernst du die Grundlagen die du in jedem Netzwerk wissen mußt...Protokolle, OSI-Model Netzwerktechnologien usw...

 

 

 

 

hier is der Link in dem ich geguggt hab......kannst ja selber mal durchschauen was du schon weißt und wo du noch fit werden mußt

http://www.cisco.com/web/learning/le3/current_exams/640-801.html#examtop

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ein paar Netzwerkgrundkenntnisse habe ich ja wie den Service Techniker und Netzwerktechniker und das OSI Modell hab ich auch noch so im Kopf.

Momentan bin ich bei der Luftwaffe und wir haben hier den Lehrgang CISCO Router Kompakt Teil 1 und den CISCO Router Kompakt Teil 2 von ML Consulting. Das sind nur 4 Wochen, aber ne Menge Stoff. Das Problem was ich nur sehe ist, dass man dass alles was man hier so eben erklärt bekommt nicht alles behalten kann. Wir haben Router programmiert, bzw. die Grundprogrammierungsarten und nun sind wir bei Switchen und dann soll noch was von VPN kommen. ISt halt alles nur sehr,sehr viel Stoff und ehrlich gesagt finde ich dass alles auf einmal ein bisschen viel. Deshalb meine Frage ja, was so alles auf den CCNA passiert, bzw zu kommt. Der Link ist ja schon mal recht gut. Mich würde interessieren, wer den schon mal gemacht hat und was derjenige für Vorkenntnisse hatte. Ob man dafür über das Wasser gehen muß, um den CCNA zu bestehen oder ob es reicht ein einfacher Mensch zu sein :-)

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Danke für deine Antwort. Ein paar Netzwerkgrundkenntnisse habe ich ja wie den Service Techniker und Netzwerktechniker und das OSI Modell hab ich auch noch so im Kopf.

Momentan bin ich bei der Luftwaffe und wir haben hier den Lehrgang CISCO Router Kompakt Teil 1 und den CISCO Router Kompakt Teil 2 von ML Consulting. Das sind nur 4 Wochen, aber ne Menge Stoff. Das Problem was ich nur sehe ist, dass man dass alles was man hier so eben erklärt bekommt nicht alles behalten kann. Wir haben Router programmiert, bzw. die Grundprogrammierungsarten und nun sind wir bei Switchen und dann soll noch was von VPN kommen. ISt halt alles nur sehr,sehr viel Stoff und ehrlich gesagt finde ich dass alles auf einmal ein bisschen viel. Deshalb meine Frage ja, was so alles auf den CCNA passiert, bzw zu kommt. Der Link ist ja schon mal recht gut. Mich würde interessieren, wer den schon mal gemacht hat und was derjenige für Vorkenntnisse hatte. Ob man dafür über das Wasser gehen muß, um den CCNA zu bestehen oder ob es reicht ein einfacher Mensch zu sein :-)

mfg jörg

 

Hallo,

 

ich habe den Test gerade selber erst vor zwei Wochen bestanden. Die Prüfung ist sehr umfangreich. Ich habe vor drei Jahren das erste Mal den Test gemacht und er ist kein Vergleich zu heute. Es waren damals zwar auch schon Simulationen dabei, aber davon gibt es heute schon mal ein paar mehr die auch umfangreicher sind. Z.B. OSPF oder NAT oder ISDN Dialer Konfiguration. Im Verleich dazu, vor drei Jahren mußte ich Passwörter für die Konsole konfigurieren.

Außerdem kommt z.B. Frame-Relay in der Prüfung vor. Das ist meiner Meinung nach für einen CCNA auch schon ziemlich fortgeschritten. Und dann kommt noch hinzu das man zum Bestehen mindestens 849 Punkte von 1000 braucht, wobei die Simulationen etwas höher von der Gewichtung sind als normale Fragen. Aber sonst kann ich es nur empfehlen. Ist aber schon einiges an Arbeit.

Cisco hat die Latte recht hoch gelegt. Mit Einsteigernetzwerkkenntnissen hat man vielleicht 10-20% abgedeckt. Aber trotzdem nicht davon entmutigen lassen. ;)

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
JA super :-) Das macht mir ja richtig Mut. HAbt ihr euch auch Hardware gekauft? Wenn ja welche bzw. was genau für eine Hardware. Bringt es was noch mit den 2503 zu üben oder sind die zualt für heute?

mfg jörg

 

Hi,

 

auf keinen Fall sind die zu alt. Ein 2501 geht z.B. auch sehr gut. Das sind die besten für eine CCNA oder CCNP Prüfung. Es lassen sich alle mögliche Sachen durchspielen. Für Frame-Relay braucht man vielleicht einen 2522/2523, aber selbst der ist erschwinglich. Und wenn man dann schon drei, vier Router hat, macht auch ein Console Server 2509/2511 Sinn. Die Router selber sind zwar aus einer alten Serie, aber sie haben LAN und WAN Interfaces wie die neueren Router auch. Und mit einem aktuellen IOS (12.3.xx) hat man alles was man zum Testen braucht.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

auf keinen Fall sind die zu alt. Ein 2501 geht z.B. auch sehr gut. Das sind die besten für eine CCNA oder CCNP Prüfung. Es lassen sich alle mögliche Sachen durchspielen. Für Frame-Relay braucht man vielleicht einen 2522/2523, aber selbst der ist erschwinglich. Und wenn man dann schon drei, vier Router hat, macht auch ein Console Server 2509/2511 Sinn. Die Router selber sind zwar aus einer alten Serie, aber sie haben LAN und WAN Interfaces wie die neueren Router auch. Und mit einem aktuellen IOS (12.3.xx) hat man alles was man zum Testen braucht.

 

Fu

 

Danke für die Antwort. Habe mir 3 x 2503 ersteigert. Wozu wird denn der 2509 bzw. 2511 genau gebraucht. Die Router 2503 sind ja klar.

Wie sieht das eiegntlich aus, kann man sich so bei Cisco registrieren lassen und welche Vor und Nachteile hat das? Diese IOS sind ja die BS vom Router. Wo bekommt man die denn her?

Hast du noch Prüfungsfragen oder ähnliches von deiner Prüfung?

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort. Habe mir 3 x 2503 ersteigert. Wozu wird denn der 2509 bzw. 2511 genau gebraucht. Die Router 2503 sind ja klar.

Wie sieht das eiegntlich aus, kann man sich so bei Cisco registrieren lassen und welche Vor und Nachteile hat das? Diese IOS sind ja die BS vom Router. Wo bekommt man die denn her?

Hast du noch Prüfungsfragen oder ähnliches von deiner Prüfung?

mfg Jörg

 

Hi Jörg,

 

ich hab das ohne Kurs oder ähnliches gemacht.

2509/2511 sind Consolenserver. Damit lassen sich über Reverse Telnet Consolenports über eine IP ansprechen. Der 2509 hat 8 und der 2511 hat 16 Ports. Das erspart lässtiges umstecken und ist bei mehreren Router eine super Sache.

 

Mit einem "normalen" Cisco Account kannst du relativ wenig machen. Ein IOS bekommst du auch nicht ohne Supportvertrag, obwohl Cisco immer sehr hilfsbereit ist. Aber ohne Vertrag bekommst du kein Image.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

ich mache gerade eien Kurs der seit März läuft und bis September geht, allerdings nur 1 mal pro Woche 5h mit dem <Instruktor, der rest passiert in Eigenregie.

 

Einstweilen (Semster 2) komm ich eigentlich sehr gut zurecht ohne das ich mir HArdware kaufen müsste. Mal schaun wie es später klappt, die Bossom und Co SIMs sind zwar nicht schlecht, aber können eben leider nicht alles.

 

Schwanke noch ob ich mir nicht ein bisschen HArdware anschaffen soll, ist halt nicht grade billig und Platz braucht man auch

Link zu diesem Kommentar
ich mache gerade eien Kurs der seit März läuft und bis September geht, allerdings nur 1 mal pro Woche 5h mit dem <Instruktor, der rest passiert in Eigenregie.

 

Einstweilen (Semster 2) komm ich eigentlich sehr gut zurecht ohne das ich mir HArdware kaufen müsste. Mal schaun wie es später klappt, die Bossom und Co SIMs sind zwar nicht schlecht, aber können eben leider nicht alles.

 

Schwanke noch ob ich mir nicht ein bisschen HArdware anschaffen soll, ist halt nicht grade billig und Platz braucht man auch

 

Hi Otaku19,

 

ich kann es dir nur empfehlen. Ich meine die Hardware. Kostet bei ebay auch nicht die Welt. Für vielleicht 200-300 Euro bekommst du schon eine gute 2500 Ausstattung. Dann hast du vielleicht drei Router und kannst die Sachen wirklich nachbauen. Die Simulatoren können das nicht ersetzen.

Obwohl es ja mitlerweile auch einen 7200 Simulator gibt. Ist ein OpenSource Projekt. Auf jeden Fall interessant. Ich würde mal sagen, es kommt wirklich auf den eigenen Einsatz an. In wie weit es einen interessiert und man auch Spaß dran hat.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Hi Jörg,

 

ich hab das ohne Kurs oder ähnliches gemacht.

2509/2511 sind Consolenserver. Damit lassen sich über Reverse Telnet Consolenports über eine IP ansprechen. Der 2509 hat 8 und der 2511 hat 16 Ports. Das erspart lässtiges umstecken und ist bei mehreren Router eine super Sache.

 

Mit einem "normalen" Cisco Account kannst du relativ wenig machen. Ein IOS bekommst du auch nicht ohne Supportvertrag, obwohl Cisco immer sehr hilfsbereit ist. Aber ohne Vertrag bekommst du kein Image.

 

Fu

 

Hallo, das geht doch gar nicht, dass man das alles alleine sich aneignet. Was hast du denn für eine Vorbildung? HAst du studiert oder baust du die Cisco Geräte selber zusammen :-)

ICh meine man muß das ja mal von jemanden erklärt bekommen, wenn man noch nie einen Kontakt zu solch einer Materie hatte.

Deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwundert muß ich jetzt ehrlich zugeben etwas resigniert, denn trotz dem Kurs hier in Oldenburg verstehe ich gerade mal 50% bzw behalte 50 %. ICh stelle mir dann die CCNA doch sehr schwer vor.

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
ich mache gerade eien Kurs der seit März läuft und bis September geht, allerdings nur 1 mal pro Woche 5h mit dem <Instruktor, der rest passiert in Eigenregie.

 

Einstweilen (Semster 2) komm ich eigentlich sehr gut zurecht ohne das ich mir HArdware kaufen müsste. Mal schaun wie es später klappt, die Bossom und Co SIMs sind zwar nicht schlecht, aber können eben leider nicht alles.

 

Schwanke noch ob ich mir nicht ein bisschen HArdware anschaffen soll, ist halt nicht grade billig und Platz braucht man auch

 

Darf man fragen wo du diese Weiterbildung machst und bei welchem Bildungsträger?

 

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Hallo, das geht doch gar nicht, dass man das alles alleine sich aneignet. Was hast du denn für eine Vorbildung? HAst du studiert oder baust du die Cisco Geräte selber zusammen :-)

 

ICh meine man muß das ja mal von jemanden erklärt bekommen, wenn man noch nie einen Kontakt zu solch einer Materie hatte.

Deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwundert muß ich jetzt ehrlich zugeben etwas resigniert, denn trotz dem Kurs hier in Oldenburg verstehe ich gerade mal 50% bzw behalte 50 %. ICh stelle mir dann die CCNA doch sehr schwer vor.

mfg jörg

 

 

Hallo,

 

warum soll das nicht gehen? Es gibt z.B. genügend Mailinglisten oder Newsgruppen. Ich arbeit aber auch seit einigen Jahren in dem Bereich. Habe damals mein Info-Studium abgebrochen und bin Quereinsteiger. Komme aber eher als Netzwerkadministrator aus dem Windows/Unix Umfeld. Ich habe eine MCSE 2000/2003 Zertifizierung und den LPI Level 1 und 2. Mit Linux arbeite ich seit 10 Jahren. Ich habe beruflich verschiedene Netzwerk-/Firewallsysteme administriert. Ich habe mir diese Sachen alle selbstständig angeeignet. Es gibt z.B. auch Software mit Tests oder Simulationen die weiterhilft. Ich habe festgestellt, das ich so am Besten lernen kann. In einer Gruppe geht mir das entweder zu langsam oder zu schnell. So kann ich mir die Sachen am Besten selber einteilen. Von kurfristigen Kursen halte ich nicht viel. Wenn man da rauskommt, meint man zwar man hat viel verstanden, aber das vergisst man auch genauso schnell wieder. Mal abgesehen von den Kosten. Es ist gut, wenn man sowieso schon einige Vorkenntnisse hat. Dann macht das Sinn um zu überprüfen. Also erst sich die Sachen aneignen und dann so einen Kurs mitmachen, das ist Sinnvoller. Also ich würde hin und wieder auch mal ganz gerne an einer Lerngruppe teilnehmen, ich habe dazu auch einen Post hier um eine zu Gründen. Aber die Resonanz ist sehr gering, um nicht zu sagen geht gegen NULL.

Wenn du vorher noch nie damit etwas zu tun hattest ist es natürlich sehr schwer einen Einstig zu finden. Aber so ist es irgendwann jedem einmal gegangen. Es kommt nur darauf an dabei zu bleiben. Es ist auch oft eine Motivationssache, weil die Themen doch schon sehr Umfangreich sind und einen schon mal verzweifeln lassen. :confused: :( Dann kommt es einfach darauf an dabei zu bleiben.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

warum soll das nicht gehen? Es gibt z.B. genügend Mailinglisten oder Newsgruppen. Ich arbeit aber auch seit einigen Jahren in dem Bereich. Habe damals mein Info-Studium abgebrochen und bin Quereinsteiger. Komme aber eher als Netzwerkadministrator aus dem Windows/Unix Umfeld. Ich habe eine MCSE 2000/2003 Zertifizierung und den LPI Level 1 und 2. Mit Linux arbeite ich seit 10 Jahren. Ich habe beruflich verschiedene Netzwerk-/Firewallsysteme administriert. Ich habe mir diese Sachen alle selbstständig angeeignet. Es gibt z.B. auch Software mit Tests oder Simulationen die weiterhilft. Ich habe festgestellt, das ich so am Besten lernen kann. In einer Gruppe geht mir das entweder zu langsam oder zu schnell. So kann ich mir die Sachen am Besten selber einteilen. Von kurfristigen Kursen halte ich nicht viel. Wenn man da rauskommt, meint man zwar man hat viel verstanden, aber das vergisst man auch genauso schnell wieder. Mal abgesehen von den Kosten. Es ist gut, wenn man sowieso schon einige Vorkenntnisse hat. Dann macht das Sinn um zu überprüfen. Also erst sich die Sachen aneignen und dann so einen Kurs mitmachen, das ist Sinnvoller. Also ich würde hin und wieder auch mal ganz gerne an einer Lerngruppe teilnehmen, ich habe dazu auch einen Post hier um eine zu Gründen. Aber die Resonanz ist sehr gering, um nicht zu sagen geht gegen NULL.

Wenn du vorher noch nie damit etwas zu tun hattest ist es natürlich sehr schwer einen Einstig zu finden. Aber so ist es irgendwann jedem einmal gegangen. Es kommt nur darauf an dabei zu bleiben. Es ist auch oft eine Motivationssache, weil die Themen doch schon sehr Umfangreich sind und einen schon mal verzweifeln lassen. :confused: :( Dann kommt es einfach darauf an dabei zu bleiben.

 

Fu

 

Hallo, nun ja, da weist du ja schon eine Menge Fachwissen auf. Das ist bei mir nicht so. Deshalb bin ich ja auch so skeptisch was CCNA angeht. Mich interessiert das Thema schon sehr und ich könnte das schon als neuen Wirkungskreis vorstellen. Du schriebst du würdest gerne eine Lerngruppe gründen. Das ist bestimmt sehr gut, aber es kommt immer drauf an, wo diese Gruppe ist. Du kommst aus Aachen, ich komme aus Dorsten, dass sind schon ein paar KM. Des Weiteren kommt es ja immer drauf an, wie gut die Auffassungsgabe ist. Der eine kapiert das sofort, durch einmal lesen, der andere wiederrum braucht eventuell etwas länger. Das kann dann auch zu Reiberein führen. Ich bin eher ein praktisch veranlagter Mensch, soll heißen, ich muß es sehen. Theorie bringt mir nicht so viel. Muß selber probieren und fummeln, damit ich weiß wwas abgeht.

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dann lern doch einfach fuer den INTRO Kurs, der kostet dich bei Prometric 84 EUR. Ist nicht die Welt und ist auch weniger Praxis gefordert. Wenn du den ohne grosse Probleme schaffst machste noch den ICND und dann haste den CCNA automatisch. Wenn du schon mit dem INTRO deine Probleme hast und Ciscopraxis dir auch fehlt seh ich da ne harte Zeit auf dich zukommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...