Jump to content

Speichergrößen / 2600


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

soweit ich weiß lassen sich auch XM Images booten. Und die gehen bis 32 MB. Ich wollte es Interesse halber wissen, weil ich es eventuell mal benötigen werden. Ich habe aber auch schon einen Link gefunden mit dem sich XM images auf einem 2600 booten lassen. Damit ist mir wahrscheinlich auch schon mal weitergeholfen, wenn es wichtig wird. Jedenfalls gut zu wissen, das das erst ab den 262x gilt. Bei den 2500 hab ich immer gelesen, das ein ROM ausgetauscht werden sollte. Aber das war letztendlich doch nie nötig.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Die XMs sind im Prinzip die gleiche Hardware wie die Non-XMs, allerdings haben die XMs eine schnellere CPU und können hardwareseitig eben 48 MB Flash und 128 MB DRAM adressieren. Cisco hat die XMs damals nachgeschoben weil die 26er hinten und vorne nicht mehr gereicht haben und Cisco u.a. eine Plattform für Voice (ITS/CME/SRST) brauchte, als dann die ISRs rauskamen waren die 26er so ziemlich die ersten Router die aus dem Katalog geflogen sind.

 

Selbst mit einem XM-IOS kommst Du nicht über die Memorygrenzen vom Non-XM weil das eben an der Hardwarearchitektur hängt.

 

In der Konsequenz heisst das dass Du auf einem Non-XM ein IOS von einem XM booten kannst - aber eben nur wenn das XM-Image mit 64 MB DRAM leben kann - mehr geht nicht in den Non-XM.

 

Wenn das XM-Image mehr als 16 MB Flash braucht kannst Du es auf einem Non-XM auch nur übers Netz booten - in den ROMMON gehen und das Image dann per TFTP saugen, da bleibt der Flash aussen vor.

 

Über die "Performance" einer solchen Krücke schweigt des Sängers Höflichkeit - die 26er sind eh keine Hochleistungsrouter, da dann noch ein falsches IOS drauf mit Features an die bei Cisco noch keiner gedacht hat als die 26er entwickelt wurden? Naja. In einem Lab vielleicht noch erträglich.

 

Produktiv würde ich solche Spielerein sicher nicht machen - abgesehen davon dass Du massiv gegen die Lizenzbestimmungen verstösst weil Du ein IOS auf einer Plattform einsetzt für die dieses IOS nie und nimmer lizensiert werden kann.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

...

 

Wenn das XM-Image mehr als 16 MB Flash braucht kannst Du es auf einem Non-XM auch nur übers Netz booten - in den ROMMON gehen und das Image dann per TFTP saugen, da bleibt der Flash aussen vor.

 

 

Über die "Performance" einer solchen Krücke schweigt des Sängers Höflichkeit - die 26er sind eh keine Hochleistungsrouter, da dann noch ein falsches IOS drauf mit Features an die bei Cisco noch keiner gedacht hat als die 26er entwickelt wurden? Naja. In einem Lab vielleicht noch erträglich.

 

Produktiv würde ich solche Spielerein sicher nicht machen - abgesehen davon dass Du massiv gegen die Lizenzbestimmungen verstösst weil Du ein IOS auf einer Plattform einsetzt für die dieses IOS nie und nimmer lizensiert werden kann.

 

Gruss

Markus

 

 

Danke für die ausführliche Auskunft. Für mehr ist es auch nicht gedacht, als in einem Lab zu dümpeln. :)

 

Immerhin schön das es die Funktion über's Netz laden gibt. Das war z.B. bei den 2500'ern noch nicht möglich.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...