Jump to content

Cisco VPN Client trennt sporadisch LAN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider bin ich was Cisco VPN angeht noch recht unerfahren, also brauche ich eure hilfe.

 

Wir verwenden einen Cisco VPN Client um eine Verbindung nach aussen herzustellen um Daten abzufragen. Das funktioniert wunderbar. Allerdings, während das VPN verbunden ist hängt sich sporadisch (nach circa 2 bis max. 240 Minuten) unser Navision auf (Weisser Bildschirm -> Programm beenden), das über das Lokale Netzwerk läuft (tritt aber auch bei anderen anwendungen die über das lokale NW laufen auf). Die Verbindung für die Abfrage funktioniert derweilen wunderbar. Ich vermute mal, dass der VPN Client sporadisch kurz die LAN-Verbindung trennt, selber effekt.

 

Zusammengefasst Verbinden wir das VPN und starten die Abfrage, danach Navision, irgendwann stürzt Navision ab, wir starten Navision noch mal und es funktioniert wieder eine weile. Ist die Verbindung getrennt funktioniert alles bestens.

 

Ein Admin aus dem bekanntenkreis meinte, dass das normal sei, und dass man sich damit abfinden müsse. Hat er recht? VPN Verbindung läuft über IPSec/TCP Port 10000. Ersetzt keine DNS-Einträge, setzt nur die Routen.

 

Meines erachtens lässt sich der Fehler auch nicht provozieren. Habe sogar schon mit dem gedanken gespielt, das Navision über einen Terminalserver laufen zu lassen.

 

Problem tritt auch auf anderen PC's auf, auch auf einer VM. OS ist Windows XP SP2, tritt aber auch bei Win2000 auf. Cisco VPN Client v4.8, tritt auch bei 4.7 auf.

 

Danke für eure kompetenten Ratschläge!

MfG, grb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...