Jump to content

VPN & Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte eine Frage zu meinem Verständnis :-)

 

In den Microsoft Unterlagen heisst es:

 

Der PPP-Frame wird mit Hilfe der Microsoft Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung (MPPE) verschlüsselt, wobei Verschlüsselungsschlüssel zum Einsatz kommen, die beim MS-CHAP- oder EAP-TLS-Authentifizierungsvorgang erstellt wurden. VPN-Clients müssen das Authentifizierungsprotokoll MS-CHAP oder EAP-TLS einsetzen, damit der Nutzlastteil der PPP-Datenblöcke verschlüsselt werden kann. PPTP nutzt die zugrunde liegende PPP-Verschlüsselung und kapselt einen zuvor verschlüsselten PPP-Datenblock ein.

 

Anmerkung

 

Es sind auch PPTP-Verbindungen möglich, die nicht verschlüsselt sind; der PPP-Datenblock wird hierbei im Klartext übermittelt. Für VPN-Verbindungen über das Netzwerk sind unverschlüsselte PPTP-Verbindungen jedoch nicht empfehlenswert, da die Kommunikation nicht sicher ist.

[/Quote]

 

Hiesse das, dass die VPN Verbindung unverschlüsselt wäre, wenn ich mich zwar mit MS-Chap authentifizieren würde aber in den RAS-Richtlinien "Keine Verschlüsselung" definiert hätte?

 

Oder bräuchte ich als Authentifizierungsmethode PAP um unverschlüsselte PPP-Daten im IP-Paket zu erhalten? So viel ich weiss überträgt doch das Authentifizierungsprotokoll PAP lediglich die Kennwörter in Klartext - mhm?

 

*schmatz* :p

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...