Jump to content

q811493 / PC neigt zu 'Schläfchen'


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI.

 

hier treiben sich offensichtlich einige Gurus umher.

Hab mal ne Frage:

Ich hatte den Q811493-Update installiert und nen paar Tage später alle %uninstall%-Ordner in der windir gelöscht (Plattenplatz-Mangel!).

Nun stellte sich im später heraus, daß der o.g. Patch wohl die Ursache für massive Verzögerungen, wenn ich das eine oder andere Programm startete, verantwortlich war.

Habe nen bischen gestöbert und überall gefunden, daß man einfach den Patch deinstallen soll und alles wird gut... hmmmm...sch§&/)( wars.

In der registry habe ich einen Schlüssel gefunden

-

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP2\Q811493\Filelist

-

in dem die geupdateten Dateien Erwähnung finden:

1. ntkrnlpa.exe und

2. ntoskrnl.exe.

Da ein Uninstall nicht klappen kann, habe ich die genannten Dateien aus dem Servicepack extrahiert und ins SYSTEM32-Verzeichnis kopiert.

Ergebnis ist ein Computer, der nicht mehr ständig Schläfchen hält. :shock:

 

Meine Frage also: welche genaue Funktion habe diese beiden Dateien?

Link zu diesem Kommentar

das problem war schon mal thema, siehe auch

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=8722

 

diese 2 dateien sind meines wissens die kernel-dateien, also die unterste schicht (hal) von xp, wenn die jungs und mädels von ms da was verbaseln, dann ist das gleich richtig was feines!!!

 

@pcp

 

ist übrigens ein genialer ansatz gewesen, die dateien aus dem sp wiederzuholen, hatte nämlich das gleiche prob (uninstall-verzeichnis gelöscht)

tja, manchmal ist das naheliegende sooo weit weg... :D

 

gruß

geeroy

Link zu diesem Kommentar

:)

 

bisher sind auch noch keinerlei Schwierigkeiten aufgetaucht...

 

Ich hab die spuren von Q811493 aus der Registrierung (waren 2 Schlüssel) entfernt. witzig ist, daß ein anschl. Besuch auf der MS-Update-Seite den Patch erneut installieren wollte...

hmmm.. verstärkt ein wenig den Gedanken, eventuell Patches nur noch einzuspielen, wenn´s wirklich Not tut...

 

Sollten Wechselwirkungen auftauchen, gibt´s Info...

 

bis denne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...