Jump to content

MRxSmb - Masterbrowser suche alle 5 min...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen...

 

ich habe nun einige forenbeiträge durchsucht, aber leider nichts wirklich helfendes gefunden, sollte ich doch etwas übersehen haben, möchte ich mich für meine betriebsblindheit entschuldigen.

 

ich habe ein wars***einlich banales problem, interessieren würde es mich schon was da genau passiert.

in meinem unternehmen ist ein heterogenes netzwerk vorzufinden, 1 LINUX Router (3 netzwerkarten, 3 klasse c-netzwerke) auf dem samba installiert ist und der mit einem sehr hohen os level auch masterbrowser des jeweiligen netzwerkes wird.

---> das ziel ...demzufolge ist nur eine aktuelle browserliste auf nur einem system zu finden (dem Linux system - in dem file /var/cache/samba/browse.dat ) ...und alle windows-clients in ihrer netzwerkumgebung auch alle anderen rechner sehen können.

soweit mir bekannt werden broadcast anfragen nicht geroutet und browserlisten nur für das eigene netz verteilt - den localen masterbrowser. sie müssen anderenfalls synchronisiert werden.

auf dem DC (win2k) ist WINS installiert und es geht hervor, der er mit der kennung [1Bh]Hauptsuchdienst der Domäne ist.

der suchdienst auf dem domaincontroller verliert aber die wahl zum lokalen masterbrowser in seinem klasse c-netz.

 

Meine Frage also...

 

gibt es einen registry eintrag, wo ich diese wahlanfragen (zum lokalen masterbrowser) die alle 5 min angeleiert werden , diese zeit auf beispielsweise 1h heraufsetzen kann?...

 

ich weiss, diese masterbrowser "sachen" sind ein bekannt leidiges thema und ich habe schon sehr viel zeit investiert dahinter zu steigen...

diese einträge spamen alle 5 min mein ereignisprotokoll mit dieser informationsmeldung zu.

 

Der Suchdienst, der auf dem primären Domänencontroller ausgeführt wird, hat die Wahl verloren. Der Computer, der die Wahl gewonnen hat, ist "LINUX" auf dem Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{23242 blabla}".

Die Daten enthalten die Wahlversion, Wahlkriterien und die aktive Zeit und die gleichen Informationen für den aktuellen Computer.

 

hat wer einen tip oder rat für mich?

Link zu diesem Kommentar

Hi Lucyyyyyy !

 

Wenn Du eh einen Wins-Server laufen hast, dann setz das OS-Level auf dem Samba-Server so niedrig, dass der W2k-Server (oder ein anderer Client, dem der Wins-Server bekannt ist) bei der Aushandlung "gewinnt".

 

Den Wins-Server kannst Du auch für mehrere Subnetze nutzen, wichtig ist nur, dass alle Clients sich bei dem Wins auch melden, auch über Subnetze hinweg.

 

Off-Topic:

 

Ein einziger Registry-Eintrag dazu ist mir nicht bekannt. Wenn es den geben würde, wär das Problem nicht das Problem, als welches es immer wieder in Umgebungen mit Netbios auftritt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...