Jump to content

OWA mit ISA Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe wieder einmal ein kleines verzwicktes Problemchen. Folgende Netzwerkkonstellation:

 

1 W2k3 Server mit Funktionen: DC,DNS,DHCP,Exchange,CA steht im LAN Segment

1 W2k3 Server mit Funktion: ISA Server (FW,Cache,Content und Mail Filter) eine Netzwerkkarte zeigt ins LAN (Default GW LAN) die andere zeigt in die DMZ) der ISA Server ist als Backend FW eingerichtet, da davor noch eine VPN1-Edge Firewall steht (Konfiguration momentan alles offen, bis ISA konfiguriert ist).

 

Meine ganze Umgebung funktioniert eigenltich toll (Routing, Firewall, Content Filter usw), das einzige Problem das ich habe ist Outlook Web Access. Ich habe es folgendermassen eingerichtet: SSL Verschlüsselung mit Zertifikat von Extern zum ISA, und SSL Verschlüsselung vom ISA zum Exchange mit Zerifikat. Eingerichtet habe ich das ganze nach der Anleitung unter http://www.msisafaq.de

 

Das Problem am ganzen ist jetz das ich von extern keinen OWA Zugriff erhalte, intern (vom ISA Server oder direkt vom Exchange) funktioniert OWA tadellos. Wenn ich nun von extern OWA aufrufe mit https://mail.domain.ch/exchange dann erhalte ich zwar das Benutzerlogin, aber wenn ich dort den Namen und das Passwort eingebe, kommt ohne Fehlermeldung wieder die leere Loginmaske. Ich kann einfach nicht einloggen.

Ich habe auf dem ISA Server Formularbased Authentication angegeben, doch es erscheint nur ein Popupfenster, also nicht die Formularbased Authentication. Zertifikate habe ich für den ISA Server (mail.domain.ch) und für den Exchange (isa01.domain.local) ausgestellt, das Exchange Zertifikat und den privaten Schlüssel vom Exchange habe ich auch auf den ISA exportiert.

 

Wenn ich die Eigenschaften der OWA Firewall Regel öffne, dann unter der Registerkarte Bridging die Serverumleitung zum Exchange über SSL mit Zertifikat machen will, bekomme ich die Fehlermeldung das kein Zertifikat installiert sei. Doch wenn ich in der Zertifikatskonsole schaue, dann ist das Zertifikat unter Eigene Zertifikate korrekt installiert und drin.

 

Kennt jemand dieses Problem, ich bin langsam am verzweifeln. Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...