Jump to content

"Alias" für Postmaster?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

 

Ich hätte da gern mal ein Problem...

 

Folgendes Szenario:

 

- Catchall-Postfach beim Provider eingerichtet

- Server 2003 / Exchange 2003. Name: testserver.testdomain.local.

- PopCon

 

Problem:

- Mail kommt von extern, ist aber nicht zustellbar, Empfänger nicht vorhanden.

- NDR geht an Absender raus

 

als Absender erscheint: postmaster@testdomain.local

 

Kann ich das irgendwie ändern, daß da als Absender halt nicht mehr der postmaster@testdomain.local steht, sondern z.B. Mail Delivery System o.ä.?

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

ok, das mit der Hauptadresse funktioniert, vielen Dank!

Aber kann man da nicht irgendwie einen Aliasnamen benutzen? Wenn jetzt z.B. ein Spammer an blabla@meinedomain.de (blablabla gibt´s natürlich nicht) schickt, kommt von Exchange ja ´ne Unzustellbarkeitsmeldung vom postmaster@meinedomain.de zurück. Und dann gibt´s ja noch mehr Spam, und zwar an den postmaster@meinedomain. Und genau das will ich verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, das ist das teuflische an den Sammelpostfächern. Darum hasse ich diese Dinger auch. :mad:

 

Varianten:

- NDR generell abdrehen, ist zwar nicht RFC konform und manche Empfänger überprüfen das auch, ist aber eine Möglichkeit

- Empfängerfilter aktivieren. Sollte auch bei dir funktionieren wenn dein POP3 Connector über Port 25 zustellt. Es wird zwar der gesamte Schrott über POP3 abgeholt, aber landet zumindest nicht im Exchange

- siehe dazu auch http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03010/ex03010.html

- SPAM Filter vor dem Exchange z.B. XWALL von http://www.dataenter.at

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

NDR "abdrehen" oder Empfängerfilter einrichten wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann bekommt der Absender leider auch keinen NDR, wenn er sich bei der Emailadresse nur vertippt hat. Kommt ja schon mal vor.

Das mit dem Spamfilter ist prinzipiell eine gute Lösung, wollte ich sowieso einsetzen. Doch was ist, wenn der POP Connector den Mist abholt, der Spamfilter die Mail als Spam klassifiziert und Exchange sie trotzdem keinem Empfänger zuordnen kann? Dann geht der Kram ja auch wieder "return to sender"..

Ich glaube, ich werde generell von dem Catchall-Postfach Abstand nehmen. Ist zwar ein ziemlicher administrativer Aufwand, aber die sauberste Lösung, denke ich. Soll doch der Provider sich um den NDR kümmern, dann hab ich meine Ruhe :D

 

Vielen Dank,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

aber dann bekommt der Absender leider auch keinen NDR, wenn er sich bei der Emailadresse nur vertippt hat. Kommt ja schon mal vor.

Keine Rücksicht darauf nehmen, wenn ich die Adresse auf einem Brief falsch schreibe, bin ich dafür verantwortlich und nicht der Empfänger. Diese Verschreiber sind im Promille Bereich und können getrost vernachläßigt werden.

 

Doch was ist, wenn der POP Connector den Mist abholt, der Spamfilter die Mail als Spam klassifiziert und Exchange sie trotzdem keinem Empfänger zuordnen kann?

Der SPAM Filter verwirft die Nachricht ohne NDR.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Keine Rücksicht darauf nehmen, wenn ich die Adresse auf einem Brief falsch schreibe, bin ich dafür verantwortlich und nicht der Empfänger. Diese Verschreiber sind im Promille Bereich und können getrost vernachläßigt werden.

Jain. Wenn ich mich bei einem Brief verschreibe, kommt der trotzdem an, Postboten sind fehlertoleranter als Exchange :D. Aber Du hast prinzipiell recht. Nur bei einer Firma, die viel mit Juristenkram zu tun hat und wo es um Einhaltung von Fristen etc. geht, möchte ich doch lieber solche Verschreiber vermeiden. Das Ende vom Lied wäre, daß irgendjemand sich vertippt, das nicht mitbekommt und man mir (zurecht) vorwirft, daß es keinen NDR gab, so wie bei allen anderen Firmen auch.. ;)

 

Der SPAM Filter verwirft die Nachricht ohne NDR

Brightmail leider nicht, und das ist schon gekauft und bezahlt :mad:

Da wird nur ein "[sPAM]" in der Betreffzeile eingefügt und das war´s dann.

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...